++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Fresenius
16.09.2019 Michel Doepke

Fresenius: Das kommt überraschend

-%
Fresenius

Bewegung bei Fresenius: Laut einem Pressebericht behält der Medizinkonzern das Geschäft mit Bluttransfusionen. Der DAX-Konzern sehe vom potentiell milliardenschweren Verkauf der Sparte ab, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am Sonntag vorab unter Berufung auf einen Brief an Geschäftskunden. Das Unternehmen habe der Zeitung bestätigt, dass die Transfusion nun im Konzern bleibe. Wie reagiert die Aktie?

Das Tranfusionsgeschäft besteht im Wesentlichen aus der amerikanischen Gesellschaft Fenwal, welche Fresenius 2012 für umgerechnet rund eine Milliarde Euro übernommen hatte. Die Einheit vertreibt Produkte, die dazu dienen, Blut zu gewinnen, es in Bestandteile zu trennen und zu verarbeiten. Kunden sind zum Beispiel Blutbanken.

Konzernchef Stephan Sturm hatte bei der Vorlage der Jahresbilanz 2018 im Februar erklärt, dass Fresenius Optionen für das Geschäft prüfe. Schwierigkeiten hätten sich bei der Sondierung am Markt vor allem in wettbewerbsrechtlicher Hinsicht ergeben, hieß es im Bericht. Dass Fresenius das Geschäft kaum an einen direkten Wettbewerber hätte verkaufen können, dürfte die Bewertung gedrückt haben. Das Geschäft mit Bluttransfusionen wird in der Einheit Fresenius Kabi geführt.

Fresenius (WKN: 578560)

Die Fresenius-Aktie reagiert kaum auf die Meldung, dass das Transfusionsgeschäft nun doch im Konzern bleiben soll. Langfristig bleiben die DAX-Papiere eine lukrative Depotbeimischung. Welche Ziele das Unternehmen verfolgt und warum Anleger investieren sollen, lesen Sie im AKTIONÄR-Interview mit Fresenius-Finanzchefin Rachel Empey.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern