++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
12.08.2020 Carsten Kaletta

Freenet: "Ein guter Deal"

-%
Freenet

Freenet sorgt am heutigen Handelstag für Furore. Das Telekommunikations-Unternehmen hat vom US-Kabelkonzern Liberty Global eine lukrative Offerte für seine Beteilung an Sunrise erhalten. Dieser Mittelzufluss könnte der früheren Dividenden-Perle tatsächlich wieder zu neuem Glanz verhelfen. On top gab es bereits gestern Abend solide Zahlen für das zweite Quartal. Die Freenet-Aktie schießt dank dieses positiven Newsflows durch die Decke.

Konkret will Liberty Global 110 Franken für eine Aktie des Schweizers Telekommunikationskonzerns Sunrise bezahlen. Freenet würde damit für seinen 24-Prozent-Anteil, für man einst 70 Franken pro Sunrise-Anteilsschein auf den Tisch gelegt hat, einen Erlös von mehr als einer Milliarde Euro einstreichen. Und Freenet hat bereits zugesichert, sein "Sunrise-Paket" komplett anzudienen. "Ein guter Deal”, sagte Freenet-Chef Christoph Vilanek gegenüber der Nachrichten-Agentur Reuters. Von den Erlösen sollen nach Aussagen Vilaneks 800 Millionen zur Schuldentilgung eingesetzt werden.

Foto: Shutterstock
Freenet-Vorstand: Christoph Vilanek

Auch Börsenhändler bewerten den (angedachten) Deal positiv. Freenet verschaffe sich mit dem Verkauf der Beteiligung auch Freiräume für potenzielle Aktienrückkäufe. Analyst Simon Bentlage von der Privatbank Hauck & Aufhäuser hält es derweil auch für möglich, dass die übrigen Mittel, die nicht der Schuldensenkung dienen, in eine Sonderdividende gesteckt werden.

Bereits am Vorabend hatte Freenet nach Börsenschluss auch Quartalszahlen vorgelegt. Laut Analyst Ulrich Rathe von Jefferies Research sind diese solide ausgefallen. Händlern zufolge hat das Unternehmen im zweiten Quartal mit einem stabilen Wachstum und einem leichten Anstieg des bereinigten operativen Ergebnisses eine hohe Widerstandskraft in Zeiten der Pandemie bewiesen. Zudem wurden die Jahresprognosen bestätigt.

Freenet (WKN: A0Z2ZZ)

Freenet hat ein Ausrufezeichen gesetzt: Gute Quartalszahlen, bestätigte Jahresprognosen und -  als absolutes Highlight - die lukrative Übernahme-Offerte von Liberty Global für die Sunrise-Beteiligung. Damit hätte Freenet Raum für Aktienrückkäufe und eine hohe Dividendenzahlung. Investierte Anleger bleiben dabei. Neueinsteiger warten besser ab, ob die Freenet-Aktie auf Schlusskurs-Basis die 200-Tage-Linie bei 17,78 Euro überwindet.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern