+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.10.2020 Emil Jusifov

Facebook: Hammer-Initiative - Zuckerberg holt alle an Bord

-%
Facebook

Im US-Kongress verdichten sich Pläne, die großen Tech-Konzerne zu einem faireren Wettbewerb zu zwingen. Dabei bringen die Abgeordneten in einem Untersuchungsbericht auch eine Zerschlagung "bestimmter dominierender Plattformen" wie Facebook ins Gespräch. Der Social-Media-Riese lässt sich davon nicht beeindrucken und verkündet lieber eine neue Initiative zur Unterstützung kleiner Unternehmen.

Facebook hat eine Initiative gestartet, um kleinen Unternehmen auf seiner Plattform, die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. Das Unternehmen zielt insbesondere auf Unternehmen, die von schwarzen Menschen betrieben werden. "Unternehmen von Schwarzamerikanern sind von der Pandemie doppelt so stark betroffen wie andere kleine Unternehmen ", sagte Sheryl Sandberg, COO von Facebook.

"Wir werden interessierten Unternehmen ein Toolkit anbieten, mit dem sie sich engagieren können, unsere Initiative #BuyBlack über ihre eigenen Kanäle zu verstärken ", sagte Sandberg in einer Erklärung am Donnerstag.

Facebook (WKN: A1JWVX)

Facebook erzielt einen großen Teil seiner Werbe-Umsätze durch kleinere Unternehmen auf seiner Plattform. Insofern erscheinen jegliche Initiativen zur Unterstützung dieser logisch und folgerichtig zu sein. Das Facebook-Papier bleibt ein Basisinvestment. Neueinsteiger können zugreifen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern