++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
05.03.2021 Emil Jusifov

Facebook: Aufgepasst! Erneuter Schlag gegen Zoom

-%
Facebook

Facebook hat aufgrund seiner Marktmacht und zahlreicher Kartellverfahren gegen sich nur eine begrenzte Möglichkeit die Wettbewerber durch gezielte Übernahmen zu schwächen. Stattdessen verfolgt der Social-Media-Riese seit Jahren eine andere Strategie. Es werden einfach Funktionen kopiert, die die Konkurrenz populär und stark gemacht haben.

So hat Facebook letztes Jahr "Reels" eingeführt. "Reels" bietet TikTok-ähnliche Funktionen und ist auf der Instagram-Plattform verfügbar. Dieser Schritt wurde von vielen Marktbeobachtern als ein Schlag gegen den populären Rivalen TikTok empfunden.

Zoom wird verstärkt ins Visier genommen

Bereits letztes Jahr launchte Facebook auch "Messenger Rooms". Mit diesem Dienst können Videokonferenzen für bis zu 50 Teilnehmer aufgesetzt werden. Die Nutzung soll ähnlich simpel sein wie bei Zoom: Der Organisator verschickt einen Weblink, über den andere Teilnehmer der Konferenz beitreten können. Das war eine Machtdemonstration in Richtung des aufstrebenden Videokonferenzanbieters Zoom.

Vor Kurzem gab Facebook nun bekannt, dass Instagram auf den Livestream-Boom in Apps wie Zoom und Clubhouse mit einer neuen Funktion reagiert. In "Live Rooms" können bis zu vier Personen zusammen einen Videochat übertragen. Die Idee sei, damit zum Beispiel Talkshows, Fragerunden - oder auch nur Unterhaltungen mit Freunden führen zu können, erläuterte die zu Facebook gehörende Plattform am Montag. Auch eine Shopping-Funktion und Aktionen zum Spendensammeln können eingebunden werden.

Facebook (WKN: A1JWVX)

Die Facebook-Strategie, Konkurrenz-Funktionen auf seinen Plattformen zu implementieren, sollte sich langfristig auszahlen. Denn dadurch verhindert das Social-Media-Imperium, dass seine Nutzer vermehrt zu Wettbewerbern abwandern. Wie im Falle der Einführung von Zoom-ähnlichen Funktionen können dadurch sogar neue Nutzer hinzugewonnen werden, da Facebook an dieser Stelle im fremden Revier wildert. Zoom und Facebook sind keine unmittelbaren Konkurrenten. Dabeibleiben!

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern