++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
12.05.2022 Marion Schlegel

Evotec: Wie gewonnen, so zerronnen

-%
Evotec

Die kräftige Erholung vom Dienstag ist bei Evotec schnell verpufft. Am Mittwoch brachen die Papiere des Wirkstoffforschers nach Geschäftszahlen zweistellig ein und fielen sogar auf einen neuerlichen Tiefststand seit April 2020. Dabei zeigten sich Experten in ersten Reaktionen trotz des Ergebnisrückgangs durchaus zufrieden.

Evotec (WKN: 566480)

Christian Ehmann von Warburg und Zoe Karamanoli von RBC lobten die Umsatzentwicklung. Letztere sah das operative Ergebnis allerdings etwas unter den Erwartungen. Evotec investiert in den Kapazitätsausbau, was das Ergebnis belastet. Karamanoli sieht die Hamburger mit neuen Kooperationen und alten Partnern auf einem guten Weg.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Evotec nach Quartalszahlen von 55 auf 45 Euro gesenkt, die Einstufung jedoch auf "Buy" belassen. Weil die Margen stärker zurückgehen dürften, senkte Analyst Peter Welford in einer am Mittwoch vorliegenden Studie die Gewinnschätzungen für 2022 und 2023. Auch dürfte das Biotech-Unternehmen mehr Geld investieren. Die für das Jahr 2025 gesteckten Ziele dürfte das Unternehmen aber erreichen.

Die kanadische Bank RBC hat Evotec nach Quartalszahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 43 Euro belassen. Der Wirkstoffforscher habe ein gutes Umsatzwachstum gezeigt und den Ausblick bestätigt, schrieb Analystin Zoe Karamanoli in einer am Mittwoch vorliegenden ersten Reaktion.

Für die bestätigten Jahresziele hat Evotec ein starkes Auftragsbuch im Rücken, dieses sei so gut gefüllt wie nie, so Evotec-Chef Werner Lanthaler. Im vergangenen Quartal schloss der Konzern neue Partnerschaften etwa mit dem US-Konzern Eli Lilly und dem deutschen Arzneimittelhersteller Boehringer Ingelheim ab.

Besonders lukrativ könnte die erst am Vortag bekannt gegebene verlängerte und erweiterte Kooperation mit dem BMS-Konzern werden. Dabei geht es um einen Ansatz zum gezielten Proteinabbau, mit dem sich laut den Unternehmen langanhaltende therapeutische Wirkungen erzielen lassen.

Die Aktie von Evotec ist charttechnisch wieter angeschlagen. Langfristig ist das Papier aber auf einem sehr interessanten Kaufniveau. DER AKTIONÄR bleibt bei Evotec ganz klar zuversichtlich. Anleger sollten allerdings Geduld mitbringen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern