++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
13.02.2020 Marion Schlegel

Evotec: Das große Zittern hat begonnen

-%
Evotec

Die Aktie des Hamburger Biotech-Unternehmens Evotec hat sich in den vergangenen Wochen enorm stark entwickelt. Im Ein-Monats-Vergleich der besten MDAX-Werte rangiert die Aktie von Evotec mit einem Plus von 11,9 Prozent auf Rang fünf. Nur Delivergy Hero (plus 24,0 Prozent), Sartorius (plus 14,4 Prozent), Bechtle (plus 13,9 Prozent) und Gerresheimer (plus 13,6 Prozent) entwickelten sich besser.

Bis auf 26,77 Euro ging es zuletzt nach oben. Doch kurz vor dem Mehrjahrshoch, das im Juli vergangenen Jahres bei 27,29 Euro markiert wurde, war vorerst Schluss. Am heutigen Donnerstag notiert das Papier am frühen Nachmittag gut zwei Prozent im Minus bei 25,94 Euro.

Evotec (WKN: 566480)

Doch dass Evotec diesen starken Widerstand nicht im ersten Anlauf nehmen würde, war fast zu erwarten. Ein kurzes Krafttanken vor einem erneuten Angriff auf diese Marke ist sogar wünschenswert. Fundamental hat sich indes nichts an der starken Verfassung des Unternehmens geändert. Langfristig geht DER AKTIONÄR deswegen davon aus, dass sich auch die Aktie weiter deutlich nach oben bewegen wird.

Erst vor Kurzem hat das Unternehmen die Prognose für das vergangene Geschäftsjahr kräftig nach oben angepasst. Dank guter Geschäfte im vierten Quartal und unerwartet hoher Meilensteinzahlungen hat das Unternehme seine Ziele für 2019 voraussichtlich übertroffen, hießt es vor Kurzem von Evotec.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte nun um mehr als 25 Prozent zulegen, teilte das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen vor Kurzem mit. Zuvor war das Management um Vorstandschef Werner Lanthaler noch von einer Steigerung von lediglich 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen.

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner positiven Einschätzung zu der Aktie. Wie bereits des Öfteren erwähnt, müssen Anleger bei Evotec jedoch bei der Aktie auch immer wieder größere Schwankungen einkalkulieren. Der langfristige Trend zeigt aber ganz klar nach oben.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Evotec.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern