+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
22.01.2020 Marion Schlegel

Evotec: 52-Wochen-Hoch in Reichweite

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec hat sich in den vergangenen Wochen enorm stark präsentiert. Im Monatsvergleich der besten MDAX-Werte rangiert das Biotech-Unternehmen mit einem Plus von 11,7 Prozent auf Rang vier. Nur Nemetschek mit plus 14,9 Prozent, Sartorius mit plus 13,0 Prozent und Puma mit Plus 11,7 Prozent entwickelten sich noch besser. Noch weiter vorne im Ranking befindet sich Evotec im Ein-Wochenvergleich. Hier konnte die Aktie gut neun Prozent zulegen und damit so stark wie nahezu kein anderer Wert im MDAX. Nur Varta konnte noch einen Tick besser performen.

Am heutigen Mittwoch gewinnt die Aktie 0,9 Prozent auf 25,74 Euro. Zwischenzeitlich hat Evotec sogar bei 25,93 Euro ein neues Mehrmonatshoch erklimmen können. Auch das Mehrjahreshoch ist mittlerweile nicht mehr weit entfernt – gerade einmal noch 1,57 Euro.

Evotec steht besser da denn je. Zuletzt erst hat das Unternehmen mit einer Prognose-Anhebung für das vergangene Geschäftsjahr überraschen können. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte nun um mehr als 25 Prozent zulegen, teilte das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen am Montag in Hamburg mit. Zuvor war das Management um Vorstandschef Werner Lanthaler noch von einer Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen. 2018 hatte Evotec ein bereinigtes Ebitda von 92 Millionen Euro erzielt. Mit der nun erhöhten Ergebnisprognose dürfte sich das Ergebnis 2019 auf mehr als 115 Millionen Euro belaufen.

Evotec (WKN: 566480)

In den kommenden Wochen könnte das Papier durchaus einen Angriff auf das 52-Wochen-Hoch bei 27,29 Euro starten. Auch wenn man einen traditionell etwas volatileren Kursverlauf einkalkulieren sollte – langfristig erwartet DER AKTIONÄR noch einiges. Evotec hat in den vergangenen Monaten und Jahren die Weichen für zukünftigen Erfolg gestellt. Gewinne laufen lassen!

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Evotec.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern