++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.04.2022 Thorsten Küfner

Evonik: Nächster Verkauf?

-%
Evonik Industries

Evonik will mit dem Verkauf seines C4-Verbundes den Umbau vorantreiben. Zunächst stehe die rechtliche Verselbstständigung des Geschäfts an. Der Prozess werde einige Monate dauern, dann solle nach Möglichkeit ein Partner für den Bereich rund um petrochemische Zusätze für Kautschuk, Kunststoffe und Spezialchemikalien gefunden werden. Perspektivisch sei dann der Verkauf geplant.

Das Segment steht mit 1,8 Milliarden Euro für rund zwölf Prozent des Konzernumsatzes. Die meisten der gut 500 Angestellten arbeiten im nordrhein-westfälischen Marl. Zuvor hatte die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.

Der Schritt passt zur Strategie von Evonik-Chef Christian Kullmann, sich auf die Spezialchemie zu konzentrieren und das schwankungsanfälligere Geschäft mit Standardprodukten abzugeben. Diese Geschäfte, für die im Grunde keine Wachstumsinvestitionen mehr geplant sind, hatte Evonik vor einiger Zeit in der Sparte Performance Materials gebündelt. Dazu gehört auch das Superabsorber-Geschäft rund um saugstarke Materialien etwa für Windeln, das für einen möglichen Verkauf bereits ausgegliedert wurde.

Evonik Industries (WKN: EVNK01)

Bei Evonik läuft es operativ weiterhin gut. Große Belastungsfaktoren für die gesamte Chemiebranche bleiben aber natürlich die Sorgen wegen eines möglichen Gasembargos sowie weiter steigenden Energiekosten. Wer bei der Dividendenperle bereits investiert ist, kann nach wie vor dabeibleiben (Stoppkurs: 24,00 Euro).

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evonik Industries - €

Jetzt sichern