++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.08.2022 Thorsten Küfner

Evonik: Analysten sehen reichlich Potenzial

-%
Evonik Industries

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Evonik auf "Hold" mit einem Kursziel von 25 Euro belassen. Nach Gesprächen mit dem Management habe er den Eindruck gewonnen, dass der Spezialchemiekonzern über das sich abschwächende gesamtwirtschaftliche Umfeld beunruhigt sei, schrieb Analyst Sebastian Bray in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zugleich aber sei man auch einigermaßen zuversichtlich, dass Evonik dank der Verbesserungen der vergangenen Jahre gut aufgestellt sei.

Besonders bullish gestimmt ist indes das US-Analysehaus Bernstein Research. So hatte Analyst Gunther Zechmann kürzlich das Kursziel für Evonik von 36 auf 40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Das Umsatzwachstum der Chemielieferanten für Haus- und Körperpflegeprodukte sowie für die Lebensmittelhersteller bleibe hoch. Evonik und BASF zählten mit Blick zurück auf das zweite Quartal zu den "Sternen" in der Branche. Die Bewertung von Evonik befinde sich derweil in einer Talsohle.

Evonik Industries (WKN: EVNK01)

Die Aktie von Evonik ist zweifellos sehr günstig bewertet. Die mittel- bis langfristigen Aussichten für den Chemiekonzern sind gut. Wegen der aktuellen Risiken bezüglich Gasversorgung, Pegelstände im Rhein sowie der weiteren Entwicklung der Weltkonjunktur und des angeschlagenen Charts drängt sich aktuell aber noch kein Kauf auf. Anleger können vorerst weiter an der Seitenlinie verharren.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evonik Industries - €

Jetzt sichern