++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
22.10.2021 Michael Schröder

Infineon-Aktie: So geht es kurzfristig weiter!

-%
Infineon

Seit Jahresbeginn steht für die im DAX notierte Infineon-Aktie ein Plus von 20 Prozent zu Buche. Im Tief notierte die Aktie Mitte Mai zwischenzeitlich bei 30,40 Euro. Das Verlaufshoch wurde am 15. September bei 38,50 Euro markiert. Wie geht es bei der Aktie des heimischen Chipherstellers kurzfristig weiter?

Der jüngste Newsflow hat gepasst: Ende September hat Infineon sein neues Werk für Leistungselektronik am Standort Villach (Österreich) eröffnet. Die in Rekordzeit gebaute Fabrik zählt mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Milliarden Euro zu den größten Investitionsprojekten in der Mikroelektronikbranche in Europa. „Das Timing könnte nicht besser sein, es ist perfekt, die Kunden reißen uns die Chips aus der Hand“, so Vorstandsmitglied Jochen Hanebeck bei der Eröffnung. Kein Wunder: Seit Monaten bremst der Chipmangel weltweit das Wirtschaftswachstum.

Am 5. Oktober hat der Konzern dann auf seinem Kapitalmarkttag seine Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 bestätigt und einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2021/22 gegeben. Die Veranstaltung kam bei den Analysten gut an: Verkaufsempfehlungen? Fehlanzeige! 24 von 30 Experten heben bei Infineon den Daumen und raten zum Kauf der Aktie. Die restlichen sechs Experten stehen dem Titel neutral gegenüber. Das durchschnittliche Kursziel lautet aktuell 42 Euro.

Aus charttechnischer Sicht arbeitet die Aktie einmal mehr an einem frischen Kaufsignal. Dazu muss der Kurs den horizontalen Widerstand um 38 Euro nachhaltig überwinden.

Infineon (WKN: 623100)

Infineon hat seine Hausaufgaben gemacht. Die strukturellen Wachstumstreiber und Trends sind intakt. Die Aktie sollte daher weiter Kurs auf die Analystenziele nehmen – und ihre Jahresperformance ausbauen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Derivate auf Infineon befinden sich im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern