+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: coldsnowstorm / iStockphoto
01.07.2022 Martin Mrowka

Eurozone: Inflation steigt auf neuen Rekordwert – ein Index läuft besser als DAX und EuroStoxx

-%
Europa Inflation Index

Die Inflation in Deutschland hat am Mittwoch noch positiv überrascht. In der Eurozone ist die Inflationsrate jedoch auf einen Rekordstand gestiegen. Die Verbraucherpreise erhöhten sich nach einer ersten Schätzung des Statistikamts Eurostat im Juni um 8,6 Prozent. Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einer etwas geringeren Rate gerechnet. Die Aktienkurse tauchen wieder ab. Aber...

Die Inflationsrate im Euroraum war noch nie so hoch seit Einführung der Gemeinschaftswährung als Buchgeld im Jahr 1999. Seit dem Sommer 2021 hat sich die Teuerung kontinuierlich verstärkt, wobei zuletzt bereits Rekordwerte erreicht wurden. Der Krieg in der Ukraine und die harten Corona-Maßnahmen in China verschärften den Preisauftrieb.

Getrieben wurde die Teuerung einmal mehr durch einen extrem starken Anstieg der Preise für Energie, die sich zum Vorjahresmonat um 41,9 Prozent verteuerte. Lebens- und Genussmittel waren 8,9 Prozent teurer als vor einem Jahr. Der Preisauftrieb verstärke sich hier nochmal.

Keine Entwarnung

"Der Preisauftrieb im Euroraum hat in den vergangenen Monaten eher noch an Fahrt gewonnen", kommentierte Christoph Weil, Volkswirt bei der Commerzbank. "Die Inflationsrate wird den Hochpunkt wohl erst im Herbst erreichen." Die Energiepreise dürften angesichts des Ukraine-Kriegs hoch bleiben.

"Gleichzeitig wird das Warenangebot durch die andauernden Material- und Lieferengpässe beschränkt, die durch neuerliche coronabedingte Betriebsschließungen in China noch verschärft werden dürften", schreibt Weil.

DAX und EuroStoxx geben nach

An der Börse sorgen die Inflationsdaten am Freitag nicht für Jubelstimmung. Der DAX kommt über den Vortagsschluss kaum hinaus, notiert am frühen Nachmittag 0,2 Prozent im Minus. Der europäische Standardwerte-Index EuroStoxx50 verliert 0,3 Prozent.

Manche Aktien leiden unter der hohen Inflation jedoch weniger stark, da die Unternehmen höhere Preise recht bequem an die Verbraucher weitergeben können. Manche gewinnen sogar. Ölkonzerne profitieren von steigenden Ölpreisen.

Europa Inflation Index hält sich besser

DER AKTIONÄR hat im Februar den Europa Inflation Index aufgelegt, in dem neun Unternehmen zusammengefasst sind, die von einer hohen Inflation weniger stark betroffen sind. Als zehnter Wert ist Xetra-Gold enthalten.

Ein Vergleich der Kursentwicklung des Europa Inflation Index mit dem DAX und EuroStoxx50 zeigt deutliche Vorteile beim Inflation-Index.

Europa Inflation Index (WKN: SL0FDY)

Unternehmen, die eine hohe Markt- und Preissetzungsmacht haben, können Schwächephasen an der Börse besser überstehen. Anleger können per Zertifikat in den Europa Inflation Index investieren – etwa mit dem Zertifikat (WKN: DA0ABD), das die Entwicklung des Index nahezu 1:1 abbildet.

Weitere Infos zum Europa Inflation Index inklusive Zusammensetzung und Übersicht zu allen Zertifikaten finden Sie hier.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Europa Inflation Index - PKT

Jetzt sichern