++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: , E.on
10.10.2019 Maximilian Völkl

E.on: Ausbruch gescheitert – belastet der RWE-Deal?

-%
E.on

Die Folgen des Mega-Deals zwischen E.on und RWE bestimmen weiter die Schlagzeilen in der deutschen Energiebranche. Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass noch viel Bewegung herrscht und weitere Verschiebungen zu erwarten sind. Von Euphorie ist bei E.on an der Börse allerdings nichts zu spüren – das hat Gründe.

Der nachhaltige Ausbruch über die 9,00-Euro-Marke ist der E.on-Aktie im Anschluss an die Innogy-Übernahme nicht gelungen. Vor allem zwei Probleme verhindern derzeit einen weiteren Kursanstieg. So muss E.on in den kommenden Monaten Npower, die kriselnde britische Vertriebstochter von Innogy, in den Konzern integrieren – eine große Herausforderung mit offenem Ausgang.

Hinzu kommt nun der jüngste Aktienverkauf des neuen Großaktionärs RWE. Dass sich der einstige Rivale so schnell von einem ersten Paket getrennt hat, drückt auf die Stimmung. Anleger befürchten nun, dass weitere Verkäufe folgen könnten. Auch wenn vereinbart wurde, dass diese marktschonend erfolgen müssen, deckelt das derzeit den Kurs. Sollte RWE weiterhin größere Pakete auf den Markt werfen, könnte dies auch längere Zeit belasten – da sich die gleichbleibende Nachfrage dann auf ein deutlich größeres Angebot verteilt.

E.on (WKN: ENAG99)

E.on ist aktuell lediglich eine Halteposition. Die Impulse nach oben fehlen, es bestehen zu viele Fragezeichen. Wer in die Branche investieren will, sollte weiter auf RWE setzen. DER AKTIONÄR lässt im Aktien-Musterdepot die Gewinne ebenfalls laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern