++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.04.2020 Maximilian Völkl

E.on am DAX-Ende – das klingt nicht gut

-%
E.on

Im freundlichen Marktumfeld können die defensiven Werte mit der Erholung des DAX nicht Schritt halten. So zählt auch der Versorger E.on zu den schwächsten Werten im deutschen Leitindex. Zwei Experten äußern sich zudem skeptisch zur weiteren Entwicklung der Gewinne und stufen die Aktie ab.

Vor allem die Aussagen von RBC-Analyst John Musk geben Anlass zur Sorge. Er sieht bedeutende Risiken durch die Corona-Pandemie für das Geschäft mit Kundenlösungen, welches ein Taktgeber für das EBITDA sei. Besonders bitter: Er glaubt, dass die Bilanzsituation eine höhere Dividende verhindert. Trotz eines jährlichen Gewinnanstiegs bis 2022 um zehn bis 15 Prozent hält er das mögliche Dividendenwachstum für begrenzt.

Musk stuft die E.on-Aktie deshalb von „Outperform“ auf „Sector Perform“ ab und senkt das Kursziel von 10,25 auf 9,50 Euro.

Die UBS sieht den fairen Wert der Aktie sogar noch niedriger und reduziert das Kursziel von 9,50 auf 8,50 Euro. Die Einstufung lautet „Neutral“.


E.on (WKN: ENAG99)

Unbegrenztes Dividendenwachstum ist bei E.on tatsächlich nicht zu erwarten. Allerdings ist die attraktive Rendite von derzeit rund fünf Prozent auch nicht in Gefahr. E.on hat sogar bereits angekündigt, die Dividende weiter leicht steigern zu wollen. Für konservative Anleger ist die Aktie eine gute Wahl.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern