++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.05.2020 Maximilian Völkl

Encavis: Großaktionär verkauft – was hat das zu bedeuten?

-%
Encavis

Starke Zahlen, ein zuversichtlicher Ausblick und der Ausbau des Portfolios haben der Encavis-Aktie zuletzt ein neues Mehrjahreshoch beschert. Am Donnerstag kam die Aktie nach starkem Handelsbeginn jedoch etwas unter Druck. Jetzt wurde bekannt, dass ein Großaktionär seine Position deutlich reduziert hat. Sollten sich Anleger ebenfalls von ihren Aktien trennen?

Die Familie Heidecker, die zuletzt etwa 4,4 Prozent an Encavis hielt, hat sich von knapp drei Millionen Aktien (das entspricht rund 2,15 Prozent) getrennt. Laut Mitteilung wollen Mitglieder der Familie ihr Vermögen neu strukturieren.

Die Heideckers halten über ihre PELABA Anlageverwaltungs GmbH & Co. KG damit noch rund 2,26 Prozent, für die die Familie eine Lock-up-Frist unterzeichnet hat. „Wir stehen weiterhin zu unserem Engagement in der Encavis AG und wollen auch zukünftig die erfolgreiche Wachstumsstrategie des Unternehmens begleiten“, sagte Peter Heidecker zudem.

Encavis (WKN: 609500)

Anleger sollten sich keine Sorgen machen. Der Verkauf von Familienmitgliedern hat keinen Zusammenhang mit operativen Problemen. Im Gegenteil: Bei Encavis läuft es weiterhin nach Plan. Zudem haben die Familien Büll und Liedtke, die ihre Anteile gepoolt haben und gemeinsam auf 26,6 Prozent der Anteile kommen, zuletzt sogar immer wieder zugekauft und damit Vertrauen in das Unternehmen signalisiert. Encavis bleibt ein Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Encavis

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern