++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2022 Florian Söllner

„Einmal im Leben“ – historischer Moment für Enphase, SolarEdge und First Solar

-%
Enphase Energy

Erste Reaktionen auf das „historische“ Klima-Paket in den USA verweisen auf die großen Chancen. Die Branche sei startklar und freue sich auf den „nie dagewesenen“ Anschub. In Deutschland ist der Rückenwind für die Sonnenbranche bereits unübersehbar. 

So sind etwa laut Enervis im Juli die Preise für 10-jährige Photovoltaik-PPA (Power Purchase Agreements) auf ein neues Hoch geklettert - auf 170 Euro pro Megawattstunde. Das sind 100 Euro mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Jetzt bekommt die US-Solarbranche einen Schub durch den 370 Milliarden Dollar Inflation Reduction Act. Zwar dürfte dieser zunächst die Inflation weiter anfeuern, doch das Ziel sind langfristige Reduzierungen der Energie- und Strompreise, durch gewaltige Investitionen in Solar, Wind, Effizienz und die saubere Fortbewegung.

First Solar (WKN: A0LEKM)

Mutig wie nie

Senat-Mehrheitsvertreter Chuck Schumer nennt es das „mutigste Klimapaket in der US-Geschichte.“ Wichtiger Punkt ist die Verlängerung der 30-Prozent-Steuerbefreiung für grüne Projekte um weitere zehn Jahre.

Abigail Ross Hopper, CEO der Solar Energy Industries Association freut sich: „Die Verabschiedung des Act ist ein monumentaler Tag. Solar und Speicherfirmen sind einen Schritt weiter, Investitionssicherheit zu erlangen, die sie brauchen, um langfristige Projekte zu starten.“ Die Förderung sei ein „historischer Moment.“

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Once in a lifetime

George Hershman, CEO vom Installateur SOLV Energy ist ebenfalls „begeistert“, dass der Senat Familien hilft, etwas gegen steigende Kosten zu unternehmen. Das „Once-in-a-generation“-Paket sei eine „starke Ansage“ für die Welt, dass es die USA nun ernst meinen.

Es geht los: Rob Gramlich von der WATT Coalition will das Netz für den Ansturm bereitmachen: „Wind und Solarprojekte sind bereit für den Spatenstich.“ Direkte Profiteure sind Depot-2030-Aktien Enphase und SolarEdge sowie First Solar, die im aktuellen AKTIONÄR TV besprochen werden.

Xiaomi, Enphase, SolarEdge und First Solar im Check

Die Chancen sind groß: Princeton zufolge könne sich die Geschwindigkeit des Solarzubaus in den USA von 10 GW pro Jahr bis 2024 auf 49 GW beschleunigen.

Sommer-Aktion: Grünes Depot 2030 testen

Übrigens: Enphase liegt seit Erstempfehlung im Hot Stock Report im Jahr 2019 über 4.500 Prozent im Plus. Zudem befinden sich mit SolarEdge, SMA Solar und JinkoSolar drei weitere Solar-Aktien im grünen Depot 2030, das über 220 Prozent im Plus notiert.

Grünes Depot 2030

Fünfte Solar-Aktie jetzt

Nun folgt die 5. Aktie. Der CEO des Solar-Geheimtipps zeigte sich jüngst „begeistert wie noch nie“ angesichts der Chancen im Sonnensektor. Gerne hier freischalten und ab sofort alle Details erhalten. Für einen kurzen Zeitraum wird für Neuleser ein 3-Monatsabo angeboten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase Energy - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern