++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.06.2020 Marion Schlegel

Dow Jones & Co ohne Schwung – Boeing hebt ab

-%
DowJones

Am heiß gelaufenen US-Aktienmarkt haben die Anleger am Donnerstag vorsichtiger agiert. Im frühen Handel war der technologielastige Nasdaq 100 noch auf ein Rekordhoch geklettert, zum Handelsende aber verlor der Index 0,77 Prozent auf 9.629,66 Punkte. Bei den Standardwerten war die Zurückhaltung nicht ganz so groß: Der Leitindex Dow Jones schaffte es zum Handelsende wieder knapp in die Gewinnzone mit 0,05 Prozent auf 26.281,82 Punkte. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,34 Prozent auf 3.112,35 Punkte.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Vor dem offiziellen US-Arbeitsmarktbericht für Mai an diesem Freitag wurden am Donnerstag aktuelle wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. Zwar sank die Zahl bis einschließlich 30. Mai, da die meisten Bundesstaaten begonnen haben, ihre wegen der Pandemie verhängten Ausgangsbeschränkungen wieder zu lockern, sie ging allerdings nicht ganz so deutlich wie erwartet zurück.

Positive Nachrichten gab es von American Airlines. Die Fluggesellschaft will den Betrieb nach dem weitgehenden Flugstopp in der Corona-Krise ab Juli wieder etwas hochfahren. Die Nachfrage nach Inlandsflügen sei im Laufe des Mai gestiegen, teilte das Unternehmen mit. American-Airlines-Papiere schnellten um mehr als 41 Prozent hoch. Seit ihrem Mitte Mai erreichten Rekordtief bei 8,25 Dollar haben sie sich inzwischen mehr als verdoppelt. Vor dem Beginn der Coronavirus-Pandemie hatten sie allerdings teils mehr als 30 Dollar gekostet.

American Airlines (WKN: A1W97M)

Von den American-Airlines-Nachrichten positiv beeinflusst zogen auch United Airlines und Delta Air Lines kräftig um mehr als 16 Prozent beziehungsweise fast 14 Prozent nach oben.

Im Dow bauten die Aktien des Flugzeugherstellers Boeing ihren Vortagesgewinn von fast 13 Prozent um weitere 6,4 Prozent aus. Damit waren sie abermals an der Index-Spitze. Am Dow-Ende fanden sich die Titel des Sportartikelherstellers Nike mit minus 2,7 Prozent.

Boeing (WKN: 850471)

Bei der Online-Handelsplattform Ebay laufen die Geschäfte in der Corona-Pandemie wesentlich besser als erwartet. Für das laufende zweite Quartal stellte das Unternehmen ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum in Aussicht. Ebay-Aktien reagierten darauf mit einem Aufschlag von mehr als sechs Prozent.

Ihrem Rekordlauf Tribut zollten indes die Anteile von Zoom Video mit einem Minus von gut sechs Prozent auf 210,35 Dollar. Der Anbieter von Software für Video-Konferenzen hatte jüngst mit starken Quartalszahlen und einem ebensolchen Ausblick überzeugt. Am Vortag hatte der Kurs mit 224,46 Dollar ein neues Rekordhoch erreicht.

ZOOM VIDEO COMM. A (WKN: A2PGJ2)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €
Boeing - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern