++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
22.10.2020 Marion Schlegel

Dividendengarant Roche gibt Gas im Kampf gegen Corona – neuer Deal

-%
Roche

Roche hat die Bemühungen im Kampf gegen das Coronavirus um eine Kooperation erweitert. Man übe mit Atea Pharmaceuticals den Schulterschluss, teilte Roche am Donnerstag mit. Gemeinsam wolle man ein antivirales Prüfpräparat entwickeln. Der Aktie von Roche kann die Meldung allerdings nicht auf die Sprünge helfen. Das Papier notiert am frühen Vormittag leicht im Minus und setzt damit seine Korrekturfahrt fort.

Konkret geht es bei dem Deal um AT-527, ein oral zu verabreichendes Präparat von Atea, das derzeit in einer Phase-2-Studie zur Behandlung von Patienten getestet wird, die mit moderatem Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden. Eine klinische Phase-3-Studie werde voraussichtlich im ersten Quartal 2021 beginnen. Dann solle der Kandidat möglicherweise auch bei Patienten außerhalb des Krankenhauses untersucht werden.

Ziel der Zusammenarbeit ist es laut Mitteilung, die klinische Entwicklung und Herstellung von AT-527 zu beschleunigen, seine Sicherheit und Wirksamkeit zu untersuchen und diese potenzielle Behandlungsoption Patienten auf der ganzen Welt so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Sollte sich AT-527 in klinischen Studien als sicher und wirksam erweisen und die behördlichen Zulassungen erhalten, werde Atea für den Vertrieb dieser Behandlungsoption in den USA verantwortlich sein, mit der Möglichkeit, die Unterstützung der Roche-Tochter Genentech zu beantragen. Und Roche werde den Vertrieb ausserhalb der Vereinigten Staaten übernehmen.

Atea selbst wiederum teilte mit, von Roche eine Einmalzahlung in Höhe von 350 Millionen US-Dollar für die Kooperation zu erhalten sowie mögliche Meilensteinzahlungen und Tantiemen.

Roche ist stark im Kampf gegen das Coronavirus engagiert. Der jüngste Deal passt gut in die Strategie des Unternehmens. Die Aktie steht derzeit allerdings nach den durchwachsenen Quartalszahlen deutlich unter Druck. Auch die 200-Tage-Linie wurde nach unten durchschritten. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber zuversichtlich. Nicht zu vergessen bei Roche: die attaktive Divendenrendite von derzeit 2,9 Prozent.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roche - €

Jetzt sichern