+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Dialog Semiconductor
22.11.2019 Marion Schlegel

Dialog Semiconductor 270 Prozent im Plus: Gleich doppelte Kursziel-Erhöhung – ist die Aktie noch zu bremsen?

-%
Dialog Semiconductor

Die Aktie von Dialog Semiconductor hat in den vergangenen Monaten eine unglaubliche Rallye hingelegt. Seit dem Tief im Juni 2018 bei 12,44 Euro kennt die Aktie des Apple-Zulieferers nahezu nur eine Richtung: die nach oben. Sage und schreibe 270 Prozent konnte das Papier seitdem zulegen. Im 52-Wochen-Vergleich rangiert die Aktie von Dialog Semiconductor mit einem Plus von gut 97 Prozent unangefochten auf Rang 1 der MDAX-Werte.

Dialog Semiconductor (WKN: 927200)

Zur Wochenmitte legte die Aktie eine kurze Verschnaufpause ein. Kursverluste der Aktien beiden Halbleiterhersteller aus Fernost, Hynix und Samsung Electronics, belasteten den Wert. Händler führten die Kursverluste auf die wieder aufziehende Skepsis an den Finanzmärkten bezüglich des US-chinesischen Handelskonflikts zurück. Unter den Sorgen um Restriktionen im Handel beider Staaten hatten in der Vergangenheit immer wieder die Aktien von Zulieferern für Smartphones, iPhones und ähnliche Produkte gelitten.

Doch diese kleine Delle ist längst wieder ausgebügelt. Am heutigen Freitag erreichte das Papier von Dialog Semiconductor ein neues Jahreshoch bei 46,54 Euro. Die Aktie profitiert dabei auch von positiven Analysten-Einschätzungen.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Dialog Semiconductor von 45 auf 51 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Die Apple-Fantasie sei zurück, schrieb Analyst Sandeep Deshpande in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Der Umsatz mit anderen Kunden steige zwar auch, aber nicht so atemberaubend wie mit dem US-Konzern.

Foto: Dialog Semiconductor

Bereits am Donnerstag hatte die Schweizer Bank Credit Suisse das Kursziel für Dialog Semiconductor von 42 auf 58,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Analyst Achal Sultania sieht den Chipentwickler auf einem guten Weg, die Wachstumsziele klar zu übertreffen.

DER AKTONÄR hat die Aktie von Dialog vor gut einem Jahr bei einem Kurs von 19,20 Euro zum Kauf empfohlen. Gewinne laufen lassen!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dialog Semiconductor - €
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern