++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.11.2021 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Zu hohe Schulden – das ist die neue Strategie

-%
Deutsche Telekom

Der Omikron-Crash am Freitag hat auch die Aktie der Deutschen Telekom wieder verstärkt unter Druck gesetzt. Die Auswirkungen auf das defensive Geschäftsmodell dürften allerdings selbst bei einem schlimmeren Verlauf der neuen Corona-Variante eher gering sein. Angesichts des hohen Schuldenbergs plant die Telekom unabhängig davon einen Strategiewechsel.

Wie das Handelsblatt berichtet, will die Telekom in mehreren EU-Ländern Partnerschaften mit Investoren für den Glasfaserausbau eingehen. So werde etwa in Österreich ein Joint Venture vorbereitet, bei dem die Telekom und ein Partner jeweils 150 Millionen Euro beisteuern sollen. Inklusive Schulden könnte das Gemeinschaftsunternehmen mit rund einer Milliarde Euro bewertet werden. Das Bieterverfahren soll Anfang kommenden Jahres beginnen. Ein ähnliches Vorgehen wird laut Bericht in Polen angestrebt.

Bislang hatte die Telekom die Infrastruktur selbst kontrolliert. Durch den hohen Schuldenberg von über 130 Milliarden Euro ist nun aber eine Neuausrichtung erforderlich. Zuletzt hatte CFO Christian Illek bereits erklärt, dass die eigenen Ziele für die Schuldenquote sowohl im laufenden als auch in weiteren Jahren verfehlt werden dürfte. Per Ende September betrug das Verhältnis von Nettofinanzverbindlichkeiten inklusive Leasing-Verbindlichkeiten zum bereinigten EBITDA 3,02. Ziel des Konzerns ist eigentlich eine Zone zwischen 2,25 und 2,75.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Es ist durchaus zu begrüßen, dass die Telekom Partner an Bord holt. Auch Wettbewerber sind vergleichbare Wege gegangen. So lässt sich auch die attraktive Dividende sichern, die für viele Anleger nach wie vor ein kräftiges Kaufargument ist. Konservative Anleger lassen sich deshalb durch den jüngsten Rücksetzer nicht verunsichern und bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern