+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
08.07.2020 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Scharfe Kritik

-%
Deutsche Telekom

Berichte über die engen Geschäftsbeziehungen zwischen der Deutschen Telekom und Huawei haben für Aufsehen gesorgt. Das Vorgehen des DAX-Konzern ruft nun scharfe Kritik von Seiten der Politik vor. Für die Bonner könnte es aber zum Problem werden, wenn die Kontakte zu Huawei gelöst werden müssen.

„Sollte es tatsächlich ein hohes Maß an Abhängigkeit der Telekom von Huawei beim Ausbau des 5G-Netzes geben, wäre dies sehr problematisch“, sagte Unions-Fraktionsvize Thomas Frei laut Handelsblatt. Die Union habe klargestellt, „dass die digitale Souveränität Deutschlands unter keinen Umständen gefährdet sein darf“. CDU und CSU würden die Debatte um Huawei deshalb genau verfolgen.

Auch von der SPD kam Kritik. „Die Telekom muss Klarheit schaffen, sie schuldet uns Parlamentariern eine Erklärung“, sagte beispielsweise Digitalpolitiker Falko Mohrs laut Handelsblatt.

Staat als Großaktionär

Die Kritik an den engen Beziehungen der Telekom zu Huawei kommt nicht überraschend. Allerdings hält der Bund nach wie vor 32 Prozent der Anteile am DAX-Konzern. Es wäre also durchaus möglich gewesen, die Abhängigkeit von China bereits früher auch intern zu monieren und unter Umständen auch zu verhindern.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Sollte die Telekom auf Huawei verzichten müssen, wird das kostspielig. Vor allem der 5G-Ausbau wird ohne den chinesischen Zulieferer kompliziert. Noch scheinen die Sorgen am Markt aber begrenzt. Die Aktie notiert weiter über der 15-Euro-Marke. Anleger können an Bord bleiben.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern