++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Wolfgang Rattay/REUTERS
10.06.2022 Timo Nützel

Deutsche Telekom: Keine Panik

-%
Deutsche Telekom

Auch die Aktie der Deutschen Telekom hat aktuell unter dem schwächelnden Gesamtmarkt zu kämpfen. Obendrauf gibt es Neuigkeiten beim Thema Internet-Mindestgeschwindigkeit, die dem Konzern nicht schmecken dürften. Dennoch zeigen sich die Analysten der UBS optimistisch. Das sind die Details.

Der Bundesrat hat grünes Licht für ein schnelleres Internet in bislang unterversorgten Gebieten in Deutschland gegeben. Die Länderkammer stimmte am Freitag den Vorgaben der Bundesnetzagentur für eine Internetmindestversorgung in Deutschland zu. Die Verordnung besagt, dass künftig überall in Deutschland ein Download-Tempo von mindestens 10 Megabit pro Sekunde möglich sein muss. Für den Upload sollen es 1,7 Megabit pro Sekunde sein. Zudem darf die Reaktionszeit maximal 150 Millisekunden betragen. Werden die Vorgaben unterschritten, könnte die Bundesnetzagentur die Verlegung besserer Anschlüsse veranlassen, was wiederum einen hohen Kostenfaktor für die Telekom darstellen könnte.

Experten bleiben optimistisch

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für die Deutsche Telekom nach der Ankündigung neuer Mobilfunktarife für das Deutschlandgeschäft auf "Buy" mit einem Kursziel von 26 Euro belassen. Datenpakete würden zum gleichen Preis deutlich aufgewertet, während sich die Telekom aus regulatorischen Gründen von dem StreamOn-Modell verabschiede, schrieb Analyst Polo Tang in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Bei diesem wurden bisher bestimmte Zusatzdienste aus den Volumenpaketen herausgenommen. Letztlich bleibe das Angebot ähnlich mit unterschiedlichen Details.

Aktie unter Druck

Die Aktie hat unterdessen in einem schwachen Marktumfeld seit Mittwoch 4,6 Prozent abgegeben. Die zuvor überwundenen Hürden bei 18,43 und 18,92 Euro wurden damit erneut unterschritten. Noch ist die Lage aber nicht verheerend. Nach der dynamischen Erholungsrally der letzten Wochen ist eine Verschnaufpause durchaus gesund. Solange die Unterstützungen am GD50 bei 17,92 Euro und an der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bei rund 17,90 Euro halten, besteht kein Grund zur Sorge.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Die Änderungen bei den Verträgen sollten die operative Entwicklung der Telekom nicht stärker belasten. Auch die Entscheidung des Bundesrats dürfte weitestgehend eingepreist sein. Anleger sollten sich somit nicht aus der Fassung bringen lassen. DER AKTIONÄR hält an der Deutschen Telekom im Depot fest.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.
Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern