++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Electronic Arts
17.12.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom investiert in neuen Megatrend

-%
Deutsche Telekom

Bei der Deutschen Telekom dreht sich weiter fast alles um die US-Fusion und den Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G. Doch der DAX-Konzern blickt auch über den Tellerrand hinaus und rüstet sich für potenzielle neue Märkte. So ist die Telekom nun bei einem E-Sports-Unternehmen eingestiegen.

2019 knackt der gesamte E-Sports-Markt erstmals die Marke von einer Milliarde Dollar Umsatz. Bei hohen Wachstumsraten entwickelt sich das Zocken von Videospielen wie Fortnite, League of Legends oder Fifa mehr und mehr zum Megamarkt. Auch die Gamer werden zu Superstars, zwischen den Teams werden bereits hohe Ablösen gezahlt. Die Deutsche Telekom will nun Teil des Booms werden und beteiligt sich mit 25 Prozent am E-Sport-Spezialisten SK Gaming.

Das Unternehmen stellt bereits mehrere Teams unter anderem für League of Legends oder Fifa und hat die Telekom bereits 2018 als Hauptsponsor gewonnen. Auch Daimler, der 1. FC Köln sowie Gründer Alexander Müller halten jeweils ein Viertel an SK Gaming. „Unsere Beteiligung unterstreicht die Bedeutung und den Stellenwert von E-Sports und Gaming für die Telekom“, so Hiro Kishi, Leiter Sportsponsoring der Telekom Deutschland. Man wolle „den Markt auch zukünftig aktiv mitgestalten“.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Für die Deutsche Telekom ist E-Sports bislang nur ein kleines Randthema. Doch es macht durchaus Sinn, sich früh zu positionieren – und ein mögliches neues Geschäftsfeld aufzubauen. Für neue Impulse bleibt zunächst aber entscheidend, ob die Fusion der US-Tochter mit Sprint genehmigt wird. Aktuell bleibt die Dividendenperle eine Halteposition.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern