++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Deutsche Telekom AG
04.03.2021 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Appell an die Regierung - die Lösung der Probleme?

-%
Deutsche Telekom

Die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr fielen bei der Deutschen Telekom weitgehend gut aus. Doch bei der Großkunden-Tochter T-Systems läuft es weiterhin schleppend. T-Systems-Chef Adel Al-Saleh ist dennoch zuversichtlich, dass Europa Chancen im Wettbewerb mit den Cloud-Riesen aus den USA hat.

„Vieles hakt am Thema Regulation – es müsste eine Umgebung geben, wo Investments in ein solches Cloud-Unternehmen sehr attraktiv wären“, so Al-Saleh im Gespräch mit der FAZ. „Dann müssten die europäischen Regierungen hinter den Unternehmen stehen, indem sie ihre Dienste nutzen und bei der Skalierung helfen.“

Bislang ist es Al-Saleh aber nicht gelungen, T-Systems zurück in die Erfolgsspur zu führen. Ende vergangenen Jahres sorgte die Tochter zwar mit Großaufträgen von Shell und der Deutschen Post für Aufsehen. Dennoch ging der Umsatz zwar um 5,6 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zurück, das bereinigte EBITDA After Leasing sank sogar um 6,0 Prozent auf 235 Millionen Euro. Auch der Auftragseingang war um 3,2 Prozent gefallen.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

T-Systems tut sich im harten Wettbewerb um die Großkunden weiter schwer. Ob es gelingt, mit besserer Kostenstruktur die Wende zu schaffen und die US-Tech-Riesen wirklich anzugreifen, muss sich erst noch zeigen. Dennoch: Insgesamt läuft es bei der Deutschen Telekom nach wie vor gut. Konservative Anleger bleiben deshalb an Bord und setzen weiter darauf, dass der Sprung über 15,50 Euro doch noch gelingt.

Die T-Aktie bleibt auch Bestandteil des AKTIONÄR-Depots, in dem seit Kauf derzeit ein Plus von knapp 35 Prozent zu Buche steht.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG:

Aktien der Deutsche Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern