+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Deutsche Lufthansa
20.08.2019 Marion Schlegel

Deutsche Lufthansa bietet nachhaltigen Treibstoff – Aktie weiter im Keller

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa eröffnet ihren Kunden einen Weg, bereits heute die Klimafolgen ihrer Flüge größtenteils mit nachhaltigem Treibstoff zu kompensieren. Über die neue Plattform "Compensaid" wird dem Passagier angeboten, die für ihn bei seinem Flug benötigte Kerosinmenge aus nachhaltigen Rohstoffen einzukaufen. Laut Lufthansa ist damit eine Kompensation von 80 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen (CO2) möglich. Der nachgekaufte Bio-Treibstoff soll dann auf späteren Flügen verwendet werden.

Foto: Deutsche Lufthansa

Bio-Kerosin aus nachwachsenden Rohstoffen ist nach Angaben der Lufthansa derzeit rund viermal so teuer wie fossiler Treibstoff. Bei einem individuellen Pro-Kopf-Verbrauch von 28 Litern auf der Strecke Hamburg-Frankfurt ergäbe sich ein Aufpreis von 45 Euro zu den 17 Euro regulärer Kerosinkosten. Das wäre deutlich teurer als die bislang möglichen und auch weiterhin angebotenen Kompensationszahlungen etwa zu Aufforstungsprojekten. Hier wäre der Passagier mit lediglich 3 Euro dabei.

Die Plattform steht grundsätzlich auch für Passagierflüge anderer Gesellschaften offen und wird über die Schweizer Klimaschutzstiftung myclimate abgewickelt. Der Kerosinverbrauch wird über einen integrierten Flight-Tracker berechnet. Das von den Passagieren gekaufte Bio-Kerosin würde dann später aber allein von Lufthansa-Jets verflogen. Inwieweit dieses Angebot angenommen wird, ist allerdings fraglich.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Aktie der Deutschen Lufthansa gibt derweil wenig Anlass zur Freude. Seit Anfang 2018 hat sich das Papier mehr als halbiert. Am Montag konnte die Aktie der Lufthansa immerhin ein leichtes Plus von 1,4 Prozent verbuchen. Von einem Befreiungsschlag ist der Titel allerdings weiterhin deutlich entfernt. Der erste wichtige Schritt wäre, zumindest den seit Ende April ausgebildeten Abwärtstrend wieder nach oben zu überwinden.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Lufthansa.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern