+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Delivery Hero
15.02.2022 Emil Jusifov

Delivery Hero: Bärenmarktrally läuft

-%
Delivery Hero

Die Aktien von Delivery Hero haben am Dienstag an ihre jüngste Erholung nach dem Kurseinbruch in der Vorwoche angeknüpft. In dem wieder freundlichen Börsenumfeld griffen Anleger beim Essenslieferdienst kräftig zu. Die Aktie notiert derzeit knapp 13 Prozent im Plus.

Die Papiere von Delivery Hero waren am Montag zunächst erstmals seit Oktober 2019 wieder unter 40 Euro gerutscht, bevor noch am selben Tag eine Erholung einsetzte. Der heutige Rebound ist hauptsächlich auf die Nachricht zurückzuführen, dass Mitgründer und Unternehmenschef Niklas Östberg am vergangenen Donnerstag Aktien von Delivery Hero im Wert von fast 14 Millionen Euro erworben hatte.

Am Donnerstag hatte der Essenslieferdienst Anleger mit einem düsteren Ausblick erschreckt und den Kurs in schwere Turbulenzen gebracht, bei 40 Euro könnten die Anteilsscheine aber vorerst ihren Boden gefunden haben. Die Credit Suisse schrieb denn auch am Dienstag, der Kurseinbruch um mehr als 40 Prozent binnen weniger Tage sei übertrieben - und hielt an ihrem positiven Votum für die Aktien fest.

Laut dem Credit-Suisse-Analysten Joseph Barnet-Lamb rückt mit den hohen Investitionen in den spanischen Lieferdienst Glovo die Bilanz von Delivery Hero ins Rampenlicht. Der Konzern will Glovo bis zum zweiten Quartal vollständig übernommen haben. Die aus der Ankündigung hoher Investitionen für Glovo resultierenden Sorgen überschatteten die Jahresziele für das Kerngeschäft, das noch im laufenden Jahr die Gewinnschwelle erreichen solle.

Nach einer Investorenveranstaltung hielt Analyst Marcus Diebel von der US-Bank JPMorgan ebenfalls an seiner optimistischen Einschätzung der Aktien von Delivery Hero fest. Die Führung des Lieferdienstes habe zugegeben, den Marktfokus auf die Refinanzierung unterschätzt zu haben, sich aber klar dazu bekannt, sich sehr schnell um die diesbezüglichen Sorgen zu kümmern. Die strukturellen Wachstumsaussichten hätten Bestand - nun müsse das Management seine Versprechen bezüglich der kurzfristigen Refinanzierung aber auch einlösen.

Trotz der heutigen Erholung bleibt DER AKTIONÄR bezüglich der Zukunft von Delivery Hero skeptisch. Das Unternehmen macht seit Jahren nur Verluste und muss erstmal beweisen, dass es auch profitabel wirtschaften kann. Der Crash nach dem letzten Quartalsbericht zeugt zudem von einem zunehmenden Vertrauensverlust von Seiten der Investoren. Anleger bleiben der Aktie weiterhin fern.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern