++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
13.01.2023 Marion Schlegel

DAX weiter stark: Bitcoin und Gold im Fokus

-%
DAX

Zum Ende einer weiteren starken Woche kann der DAX seine Gewinne wohl zunächst halten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start kaum verändert auf 15.062 Punkte. Tags zuvor war der Dax erstmals seit Februar 2022 wieder über die runde Marke von 15.000 Zählern geklettert.

DAX (WKN: 846900)

In den ersten neun Handelstagen 2023 legte er dabei über acht Prozent zu. Auch an der Wall Street war es nach den wie erhofft moderateren Inflationsdaten weiter aufwärts gegangen. Die US-Indizes hängen ihren europäischen Pendants – anders als teils in den vergangenen Jahren – aber deutlich hinterher. So liegt der Dow im bisherigen Jahr nur etwa 3 Prozent vorne und der S&P 500 mit 3,7 Prozent. Der Eurostoxx 50 gewann derweil rund 8,8 Prozent und der Stoxx Europe 600 immerhin gut 6 Prozent.

Nach mit Spannung erwarteten US-Inflationszahlen und einem holprigen Handelsstart haben die US-Börsen am Donnerstag die Gewinne vom Vortag ausgebaut. Der sechste monatliche Rückgang der US-Inflationsrate in Folge bescherte dem Leitindex Dow Jones Industrial den Anstieg auf das höchste Niveau seit Mitte Dezember. Zur Schlussglocke stand auf der Kurstafel in Plus von 0,64 Prozent auf 34.189,97 Punkte. Der Anstieg der Verbraucherpreise ging im Dezember auf 6,5 Prozent zurück von 7,1 im November. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,34 Prozent auf 3.983,17 Zähler moderat zu. Der technologielastige Nasdaq 100 schloss 0,50 Prozent höher bei 11.459,61 Punkten, nachdem er am Vortag bereits kräftig gestiegen war.

Die wichtigsten Aktienindizes in Asien haben am Freitag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen stieg zuletzt um 0,8 Prozent und der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong legte um 0,7 Prozent zu. Eine schwache globale Nachfrage und die Corona-Lage in China belasteten den chinesischen Außenhandel auch im Dezember. Die Exporte und Importe fielen, wenngleich nicht ganz so stark wie erwartet. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 1,2 Prozent tiefer.

Im Blickpunkt dürften am heutigen Freitag am Markt insbesondere der Bitcoin und Gold stehen. Beide Werte konnten zuletzt deutlich zulegen. Auf Unternehmensseite stehen einige Quartalsberichte auf dem Programm. Hella, Unitedhealth, Blackrock, JPMorgan, Wells Fargo und die Citigroup veröffentlichten ihre Zahlen. Zudem dürften Anleger auf den Internetdienstleister und Telekomkonzern United Internet schauen. Er erwägt laut Kreisen den Start des Börsengangs seiner Hosting-Tochter Ionos in der kommenden Woche. Im Fokus stehen zudem die Top-Performer der vergangenen Woche im SDAX: Anleger blicken gespannt darauf, ob die zuletzt starke Entwicklung bei der Shop Apotheke, SMA Solar und PVA TePla weitergeht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern