++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.05.2022 Marion Schlegel

DAX: Top Vorgaben aus den USA, Asien nach Alibaba-Zahlen stark – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach starkem Feiertagshandel am Donnerstag zeichnen sich im DAX auch am Freitag Gewinne ab. Der Broker IG taxiert den Leitindex gut zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn etwa 0,3 Prozent höher auf 14.275 Punkte. Tags zuvor hatte der DAX nach zuletzt zähem Ringen den Abwärtstrend seit Januar geknackt.

DAX (WKN: 846900)

Zudem hat es der DAX über die 50-Tage-Linie geschafft. Zwischenzeitlich hatte er mit 14.253 Punkten das höchste Niveau seit Monatsanfang erreicht und den Wochengewinn auf fast zwei Prozent ausgebaut.

An der US-Börse setzte sich die Erholung fort, wobei gerade die Technologiewerte der Nasdaq ihre Kursgewinne nach dem europäischen Handelsende noch ausbauen konnten. Die Anleger begrüßten die Signale der US-Notenbank, die Geldpolitik nicht noch stärker zu straffen als bereits erwartet, hieß es bei den Marktbeobachtern der Credit Suisse. Tags zuvor hatte die Fed das Protokoll ihrer jüngsten Sitzung veröffentlicht, in dem von einem 75-Basispunkte-Sprung keine Rede gewesen sei. Zudem gab es einige positive Signale von Einzelhandelsunternehmen, nachdem hier zuletzt die Berichtssaison teils noch für Bedenken hinsichtlich der Konsumlaune gesorgt hatte.

Der Dow Jones Industrial stieg um 1,61 Prozent auf 32.637,19 Punkte. Damit könnte der Leitindex den im April begonnenen Abwärtstrend nun hinter sich lassen. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,99 Prozent auf 4.057,84 Zähler aufwärts. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 2,79 Prozent auf 12.276,79 Punkte zu.

Mit kräftigem Rückenwind von der Wall Street haben die Aktienbörsen Asiens am Freitag zugelegt. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland stieg zuletzt um 0,8 Prozent. In der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann der Leitindex Hang Seng 2,6 Prozent, auch angetrieben von starken Alibaba-Aktien nach Zahlen des Internetkonzerns. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte um 0,6 Prozent zu.

Von der Terminseite her ist es am heutigen Freitag sehr ruhig. Am Nachmittag werden die endgültigen Daten zum Verbrauchervertrauen der Uni Michigan für Mai veröffentlicht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern