+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.11.2021 Marion Schlegel

DAX nach Rekordfahrt weiter stark, Deutsche Telekom im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem weiteren DAX-Rekord vom Vortag lassen es die Anleger am Freitag erst einmal ruhig angehen. Der Broker IG taxiert den Leitindex knapp zweieinhalb Stunden vor Handelsstart 0,07 Prozent im Plus auf 16.094 Punkte. Tags zuvor hatte der DAX mit 16.114 Punkte einen weiteren Höchststand erreicht. Auf Wochensicht tritt er, verglichen mit der jüngsten Rally, aber eher auf der Stelle.

DAX (WKN: 846900)

Im Fokus steht die Deutsche Telekom als letzter DAX-Wert in der aktuellen Berichtssaison. Am Vorabend machten die Bonner den Anlegern bereits eine Freude: Sie wollen die Dividende stärker erhöhen als Experten erwartet hatten. Am Freitagmorgen hat das Unternehmen nun auch die Prognose erhöht.

Die wichtigsten US-Aktienindizes haben nach den jüngsten Verlusten am Donnerstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Für den Leitindex Dow Jones Industrial ging es angesichts des Kursrutsches von Walt Disney letztlich um 0,44 Prozent auf 35.921,23 Punkte bergab – der Unterhaltungsriese hatte enttäuschende Geschäftszahlen vorgelegt, berichtet dpa-AFX. Dagegen konnte sich der marktbreite S&P 500 mit einem Plus von 0,06 Prozent auf 4.649,27 Punkte etwas stabilisieren. Noch etwas besser hielten sich Technologiewerte, die zur Wochenmitte abermals unter Inflationssorgen gelitten hatten: Der Auswahlindex Nasdaq 100 schloss 0,29 Prozent fester bei 16.032,47 Zählern.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag überwiegend zugelegt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 1,1 Prozent höher. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong legte um 0,2 Prozent zu. Der CSI-300-Index, der die 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland umfasst, sank hingegen leicht um 0,2 Prozent. Inflationsgefahren werden aber an den Märkten weiterhin stark beobachtet.

Neben der Deutschen Telekom stehen zum Wochenschluss noch ein paar weitere Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Deutsche Wohnen, Cewe, Hapag-Lloyd, Salzgitter und Borussia Dortmund. Auf der Konjunkturseite steht am Nachmittag das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan auf der Agenda.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern