+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
22.08.2022 Thorsten Küfner

DAX mit sehr schwachem Wochenauftakt – Volkswagen im Blickpunkt, Lichtblick Fresenius

-%
DAX

Die Zinsangst ist mit Wucht an den deutschen Aktienmarkt zurückgekehrt. Hinzu kommen die weiter steigenden Energiepreise. Russland hatte angekündigt, die Gaslieferungen nach Europa Ende August für drei Tage zu unterbrechen. Der Leitindex DAX weitete am Montag seine jüngsten Verluste deutlich aus und büßte letztlich 2,32 Prozent auf 13 230,57 Punkte ein.

Das Börsenbarometer fiel damit klar unter den 21-Tage-Durchschnitt, der für technisch orientierte Anleger den kurzfristigen Trend beschreibt und derzeit bei etwas über 13 500 Punkten liegt. Der MDAX der mittelgroßen Unternehmen sackte um 3,61 Prozent auf 26 009,69 Zähler ab. Europaweit sah es weitgehend ähnlich düster aus.

DAX (WKN: 846900)

Lichtblick Fresenius

Deutlich bergab ging es auch mit der Aktie von Volkswagen. Der Autobauer steht indes Medienberichten zufolge vor einem spannenden Lithium-Deal in Kanada.

Für den einzigen wirklichen Lichtblick sorgte indes die über Monate hinweg gebeutelte Aktie von Fresenius. Was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

Fresenius (WKN: 578560)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Fresenius - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern