++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.03.2022 Marion Schlegel

DAX mit Erholungsversuch, hohe Öl- und Gaspreise belasten weiter, Deutsche Post, Siltronic und Adidas mit Zahlen, Gazprom, Shell, Chevron & Co im Fokus

-%
DAX

Nach dem durchwachsenen Vortagshandel steuert der DAX am Mittwoch auf einen erneuten Erholungsversuch zu. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Start auf 13.158 Punkte und damit 2,5 Prozent höher als zum Handelsende am Vortag.

DAX (WKN: 846900)

Das Geschehen rund um den Ukraine-Krieg dominiert weiter. Öl- und Gaspreise steigen, internationale Konzerne ziehen sich aus Russland zurück. "Die Stabilisierung geht in die nächste Runde", sagte am Morgen Marktbeobachter Thomas Altmann vom Broker QC Partners mit Blick auf den DAX. Der Leitindex kämpfe einmal mehr um die psychologisch jetzt besonders wichtige Marke von 13.000 Punkten. "Die Aussicht auf eine Stabilisierung lockt jetzt doch einige Schnäppchenjäger in den Markt", folgerte er.

Erholungsversuche am US-Aktienmarkt sind am Dienstag versandet. Vor allem die erneut stark steigenden Energiepreise machten den Aktien am Ende doch wieder einen Strich durch die Rechnung. Im Tageshoch hatte der Leitindex Dow Jones Industrial um fast zwei Prozent zugelegt. Zum Handelsende stand für den Dow ein Minus von 0,56 Prozent auf 32.632,64 Zähler zu Buche. Auch die steigenden Renditen am US-Anleihemarkt dürften für Vorsicht im Aktienhandel gesorgt haben.

Angesichts des Importstopps der USA für Öl aus Russland und Sorgen über steigende Energiepreise haben die wichtigsten Aktienmärkte in Asien am Mittwoch nachgegeben. Vor allem die Märkte in China und Hongkong standen kräftig unter Druck. Der Hang Seng Index in Hongkong büßte zuletzt 2,6 Prozent ein. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland sank um 2,4 Prozent. Etwas besser war die Stimmung in Japan. In Tokio schloss der Leitindex Nikkei 225 nach den jüngsten Verlusten nur mit einem leichten Abschlag von 0,3 Prozent.

Auf der Terminseite steht am heutigen Mittwoch eine ganze Reihe von Jahreszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem die Deutsche Post, Siltronic und Adidas.

Im Fokus stehen weiter die Geschehnisse rund um Öl und Gas. Im Mittelpunkt sind hier Gazprom, Shell, Chevron & Co.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern