+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
19.09.2022 Marion Schlegel

DAX, MDAX & Co: Heute Indexveränderungen in Kraft – Siemens Energy und Nordex feiern Comeback

-%
DAX

Am heutigen Montag sind einige Indexveränderungen wirksam geworden. So ist das erst im März aus dem DAX in den MDAX abgestiegene Energieunternehmen Siemens Energy in den deutschen Leitindex zurückgekehrt. Ausscheiden muss dafür der Kochboxenlieferant HelloFresh, der ab sofort im Index der mittelgroßen Werte zu finden sein wird.

Über den Auf- und Abstieg von Unternehmen aus dem deutschen Börsenbarometer entscheidet vor allem der Börsenwert. Den misst der Index-Anbieter am Anteil der frei handelbaren Aktien der einzelnen Unternehmen. Berücksichtigt wird dafür der volumengewichtete Durchschnittskurs in den letzten 20 Handelstagen vor der Überprüfung der Indizes. Für HelloFresh hatte es daher wie erwartet für einen DAX-Verbleib nicht mehr gereicht. Seit Jahresbeginn gingen zwei Drittel an Wert verloren. Die Talfahrt der Aktie hatte nach einer kurzen Phase der Stabilisierung Mitte August nochmals Fahrt aufgenommen.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Zudem befinden sich drei Aktien aus dem Nebenwerte-Index SDAX ab heute (19. September) im MDAX: der US-Telekomausrüster Adtran, der kürzlich Adva übernahm, sowie die beiden Autozulieferer Stabilus und Hella, inzwischen eine Faurecia-Tochter.

Der schwer angeschlagene Energiekonzern Uniper, Grand City Properties und der IT-Dienstleister Cancom befinden sich jetzt im Nebenwerte-Index SDAX. Sie sind aus dem MDAX abgestiegen.

Darüber hinaus gibt es vier weitere Neuerungen in dem 70 Werte umfassenden SDAX: Der Windkraftanlagenhersteller Nordex ist zurück. Er war im Juni aus dem SDAX geflogen, da er seinen Quartalsbericht nicht fristgerecht veröffentlicht hatte. Neu hinzugekommen sind obendrein der Wind- und Solarparkentwickler Energiekontor, die Südzucker-Tochter Cropenergies und SGL.

Nordex (WKN: A0D655)

Ausgeschieden sind dafür die Immobilienkonzerne Deutsche Euroshop und Adler Group sowie die Aareal Bank und der B2B-Versandhändler Takkt.

Im TecDAX haben außerdem Adtran und Nordex die Plätze von Kontron und 1&1 eingenommen.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Nordex - €
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern