++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.10.2021 Marion Schlegel

DAX leicht erholt erwartet, Infineon im Fokus, Nikkei deutlich im Minus, kein Handel in China – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem schwachen Wochenstart kann sich der DAX am Dienstag wohl wieder etwas von der runden Marke von 15.000 Punkten absetzen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher auf 15.080 Punkte. Im Bereich von 15.000 Punkten liegen auch die 200-Tage-Linien als längerfristige Trendbarometer. Ein Rutsch unter diese Unterstützung würde das Chartbild deutlich eintrüben.

DAX (WKN: 846900)

Auch der US-Aktienmarkt zeigt sich weiter wackelig – allen voran einmal mehr die Technologiewerte. Der Tech-Auswahlindex Nasdaq 100 sackte am Vorabend auf das tiefste Niveau seit Ende Juni ab. Wie zuletzt hätten steigende Anleiherenditen die Bewertungsfrage aufgeworfen, hieß es bei der Credit Suisse. Die Anleger scheuten zunehmend das Risiko. Auf Sicht von drei bis sechs Monaten bleiben die Credit-Suisse-Experten aber weiter optimistisch für Aktien.

Die angespannte Situation am Ölmarkt hat am Montag die US-Börsen belastet. Experten zufolge befinden sich die wichtigsten Weltbörsen weiter im Klammergriff von Lieferkettenproblemen in zentralen Industrien, steigenden Energiepreisen und der hohen Inflation. Dass die Ölfördergruppe Opec+ vor diesem Hintergrund und trotz der Knappheit am Weltmarkt ihre Tagesproduktion im November nicht stärker als geplant anheben will, schreckte die Anleger ab. Denn damit bleibt die Lage am Ölmarkt zunächst wohl angespannt. Die Ölpreise, die prompt kräftig anzogen, dürften nun weiter steigen und der Inflation weiter Vorschub leisten.

Der Dow beendete den Handel mit einem Minus von 0,94 Prozent auf 34.002,92 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es bis auf den tiefsten Stand seit Ende Juni zurück, bevor er sich mit einem Abschlag von 2,16 Prozent auf 14.472,12 Punkte verabschiedete.

Die Sorge vor einer weiterhin eher hohen Inflation und damit weltweit anziehenden Zinsen hat auch den japanischen Leitindex Nikkei-225 am Dienstag belastet. Der Nikkei büßte bis kurz vor Handelsende mehr als zwei Prozent auf 27.800 Punkte ein und weitere damit seine jüngsten Verluste aus. Der Hongkonger Hang-Seng-Index unternahm nach den deutlichen Vortagesverlusten mit zuletzt plus 0,2 Prozent einen Stabilisierungsversuch. In Festland-China wird unterdessen wegen Feiertagen erst einmal weiter nicht gehandelt.

Auf der Terminseite ist es am heutigen Dienstag weiter relativ ruhig. Es stehen einige Quartalszahlen auf dem Programm: unter anderem von Grenke und Pepsico. Zudem findet bei Infineon der Capital Markets Day statt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern