++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
08.08.2022 Marion Schlegel

DAX im Plus erwartet, Siemens Energy, Hypoport, Porsche SE, BioNTech und Airbus im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem Rückschlag vom Freitag zeichnen sich im DAX zu Wochenbeginn wieder Gewinne ab. Der Broker IG taxiert den Leitindex rund eineinhalb Stunden vor dem Start des Xetra-Handels ein halbes Prozent höher auf 13.642 Punkte. In der Vorwoche war der DAX mit 13.792 Punkten zwischenzeitlich auf einen weiteren Höchststand seit Mitte Juni geklettert.

Letztlich war es ihm aber nicht gelungen, seine 100-Tage-Durchschnittslinie zu überspringen. Sie gilt als ein Barometer für den mittelfristigen Trend.

DAX (WKN: 846900)

Ein überraschend starker US-Arbeitsmarktbericht hat am Freitag die Wall Street nur kurzzeitig belastet. Die Anleger fürchten angesichts der überraschend guten Arbeitsmarktdaten einerseits zwar womöglich weitere aggressive Zinsschritte der Notenbank Fed, zumal sich der Lohnanstieg im Monat Juli nicht wie erhofft verlangsamt hat. Andererseits jedoch nähren die Daten die Hoffnung, dass die weltgrößte Volkswirtschaft auch in den kommenden Monaten nicht in eine Rezession abgleitet.

Nach anfänglich deutlicheren Verlusten erholten sich die wichtigsten Indizes rasch. Der Dow Jones Industrial drehte sogar in die Gewinnzone und schloss 0,23 Prozent höher bei 32.803,47 Punkten. Nach dem stärksten Juli seit zwölf Jahren, in dem der bekannteste Wall-Street-Index um fast sieben Prozent gestiegen war, zeigte er sich in der ersten Augustwoche damit stabil. Der marktbreite S&P 500 gab am Freitag um 0,16 Prozent auf 4-145,19 Zähler nach. Der Nasdaq 100 sank um 0,78 Prozent auf 13.207,69 Zähler. Er hatte im Juli allerdings um 13 Prozent zugelegt und baute seine Gewinne in der ersten Augustwoche um 2,0 Prozent aus.

In Asien haben sich die Aktienmärkte zum Wochenstart uneinheitlich entwickelt. Während in Tokio der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsschluss 0,27 Prozent zulegte und seine Gewinne vom Freitag ausbaute, gab die Märkte in China und Hongkong nach. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone büßte zuletzt rund 0,75 Prozent ein. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands gab rund 0,20 Prozent nach.

Auf der Terminseite stehen zu Wochenbeginn erneut einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Siemens Energy, Hypoport, Porsche SE und BioNTech. Zudem gibt Airbus die Auslieferungs- und Auftragszahlen für Juli bekannt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern