++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.09.2022 Marion Schlegel

DAX höher erwartet: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, Morphosys, Porsche, Hornbach, Deutsche Post, Nike und Amazon im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Donnerstag erholt in den Tag starten. Am Vortag ist der Leitindex noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, als der Rückschlag unter die 12.000-Punkte-Marke nicht von Dauer war. Nun könnte das Aufbäumen, das am Mittwochnachmittag begonnen hat, vorerst weiter gehen: Der Broker IG taxiert ihn zwei Stunden vor Xetra-Start 0,8 Prozent höher auf 12.279 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Die Vorgaben sind positiv: An den US-Börsen sind die wichtigsten Indizes fast am Tageshoch aus dem Handel gegangen und der Handel in Asien nahm dieses Momentum auf. In New York vollzogen die Finanzmärkte eine Gegenbewegung auch bei anderen Anlageklassen, nachdem die Bank of England angekündigt hat, aufgrund von Marktstörungen bis Mitte Oktober langlaufende Staatsanleihen zu kaufen.

Der Leitindex Dow Jones Industrial hat am Mittwoch mit einem kräftigen Kurssprung eine sechstägige Verlustserie beendet. Die jüngsten Konjunktursorgen gerieten dies- und jenseits des Atlantiks in den Hintergrund, nachdem sich die britische Notenbank gegen den zuletzt drastischen Zinsanstieg am heimischen Kapitalmarkt gestemmt hatte. Auch andere wichtige US-Börsenbarometer legten deutlich zu. Der Dow zog um 1,88 Prozent auf 29.683,74 Punkte an, nachdem er am Vortag noch zwischenzeitlich auf den niedrigsten Stand seit November 2020 gefallen war. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,97 Prozent auf 3.719,04 Zähler nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 1,97 Prozent auf 11.493,83 Punkte.

In Asien haben sich die Aktienmärkte nach den zuletzt teils deutlichen Verlusten stabilisiert. Alle wichtigen Börsen liegen im Plus. So stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 zuletzt um rund ein Prozent. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen der chinesischen Festlandbörsen legte ein halbes Prozent zu. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ging es zuletzt etwas mehr als ein Prozent nach oben.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Donnerstag die Halbjahreszahlen von Hornbach, die Quartalszahlen von Hella, Hennes & Mauritz und Nike auf dem Programm. Im Fokus steht zudem die Porsche AG. Heute ist der erste Handelstag. Und auch auf Morphosys und Amazon dürften Anleger schauen. Morphosys legte starke Daten vor, Amazon stellte seine Neuigkeiten vor. Neuen Schwung könnte außerdem die Aktie der Deutschen Post erhalten. Die US-Bank JPMorgan hat die Papiere der Deutschen Post in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie auf die "Positive Catalyst Watch" gesetzt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern