+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
05.10.2022 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, Opec+, Shop Apotheke, Grenke und Nordex im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach zweitägiger Erholungsrally kommt der DAX am Mittwoch wohl zunächst wieder etwas zurück. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start gut ein halbes Prozent tiefer auf 12.614 Punkte. In der Vorwoche war der DAX mit 11.862 Punkten auf den tiefsten Stand seit November 2020 gefallen.

DAX (WKN: 846900)

Von diesem Niveau aus hat er sich zuletzt um fast sieben Prozent erholt, verliert nun aber im Bereich der 21-Tage-Linie an Schwung. Die wichtigsten US-Indizes gingen zwar am Tageshoch aus dem Handel. Nach dem europäischen Handelsende haben sie am Vorabend aber nicht mehr viel an Erholungsgewinnen aufgesattelt. Die Risikofreude der Anleger wird angesichts der jüngsten schwachen US-Konjunkturdaten genährt durch die Hoffnung auf eine weniger restriktive Geldpolitik der US-Notenbank. Im Fokus steht nun der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag.

Die US-Aktienmärkte haben am Dienstag an ihren starken Oktober-Auftakt angeknüpft und nochmals deutlich zugelegt. Die Hoffnung auf eine weniger aggressive Zinspolitik der US-Notenbank Fed sorgte für Kauflaune unter den Anlegern. "Der Optimismus scheint im Oktober wieder im Markt zurück zu sein", kommentierte Pierre Veyret vom Broker Activtrades. Der Dow Jones Industrial überwand im frühen Handel erstmals seit dem 22. September wieder die viel beachtete Marke von 30.000 Punkten. Letztlich gewann der US-Leitindex 2,80 Prozent auf 30.316,32 Punkte und baute damit seine Gewinnserie seit Montag auf rund fünfeinhalb Prozent aus. Für den S&P 500 ging es am Dienstag um 3,06 Prozent auf 3.790,93 Zähler nach oben. Der marktbreite Index verbuchte damit einschließlich Montag den stärksten Zweitagesgewinn seit April 2020. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 legte um 3,14 Prozent auf 11.582,54 Punkte zu.

In Asien haben die Aktienmärkte von den positiven Vorgaben aus den Vereinigten Staaten profitiert. In Japan legte der Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende leicht zu und steuert damit auf den dritten Tag im Plus in Folge zu. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong stieg der dortige Leitindex Hang Seng zuletzt um etwas mehr als fünf Prozent, nachdem dort am Dienstag wegen eines Feiertags nicht gehandelt worden war. In Shanghai ist der Aktienmarkt feiertagsbedingt weiter geschlossen.

Im Fokus steht am heutigen Mittwoch die Sitzung des Ölkartells Opec+. Dieses wird heute seine Förderstrategie für November festlegen. Im Raum steht eine Drosselung der Produktion, um den zuletzt gesunkenen Ölpreis zu stabilisieren. Auf Unternehmensseite stehen die Zahlen von Grenke und er Shop Apotheke im Blickpunkt. Der Online-Arzneimittelhändler hat im dritten Quartal im Tagesgeschäft wohl erstmals in diesem Jahr die Gewinnschwelle erreicht. Nordex macht mit einem weiteren Auftrag auf sich aufmerksam.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern