+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.05.2022 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus den USA, kein Handel in China, Arbeitslosenzahlen im Fokus, Covestro, Deutsche Post und Pfizer mit Zahlen – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem schwachen Wochenauftakt stehen die Zeichen am deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder auf Erholung. Damit setzt sich das Pendeln des Leitindex DAX um die Marke von 14.000 Zählern fort. An der Wall Street war der Dow Jones Industrial am Montag in der letzten Handelsstunde ins Plus gedreht.

Rückenwind für den deutschen Markt kommt aber vor allem von der Nasdaq-Börse, die am Vortag kräftig zugelegt hatte. Der Broker IG indiziert den DAX zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,6 Prozent höher bei 14.022 Punkten. Laut Experte Martin Utschneider vom Bankhaus Donner & Reuschel bleibt der DAX jedoch angezählt: "Die Rezessionstendenz bleibt das alles überschattende volkswirtschaftliche Thema".

DAX (WKN: 846900)

Am US-Aktienmarkt haben am Montag Schnäppchenjäger für eine Erholung nach dem Kursrutsch am Freitag gesorgt. Insbesondere die schwankungsanfälligen Technologieaktien legten wieder zu. In einem sehr nervösen Handel hatten zunächst Konjunkturdaten zur Stimmung in der Industrie für etwas Erleichterung gesorgt, bevor der deutliche Renditeanstieg am Anleihenmarkt zwischenzeitlich wieder die Zinsangst der Anleger geschürt und die wichtigsten Indizes deutlich ins Minus gedrückt hatte. Zehnjährige US-Anleihen rentierten im Handelsverlauf erstmals seit Dezember 2018 wieder mit drei Prozent. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,26 Prozent höher bei 33.061,50 Punkten, nachdem er zwischenzeitlich auf das Niveau von Ende Februar abgesackt war.

Die Aktienmärkte in Asien haben am Dienstag kaum neue Akzente geliefert. Sowohl in China als auch in Japan und Singapur ruhte der Handel wegen Feiertagen. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong trat der Hang Seng zuletzt praktisch auf der Stelle.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Dienstag wieder einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Covestro, die Deutsche Post, Pfizer, Airbnb und AMD. Auf der Konjunkturseite stehen am Vormittag die Arbeitslosenzahlen für April in Deutschland im Fokus. Am Nachmittag werden in den USA der Auftragseingang Industrie und der Auftragseingang langlebige Güter für März sowie am späten Abend der API Ölbericht veröffentlicht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern