++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
14.07.2022 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus Asien, JPMorgan, Morgan Stanley, Novavax, Volkswagen und Deutsche Telekom im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach bisher leichten Verlusten im Wochenverlauf dürfte der DAX am Donnerstag zunächst etwas zulegen. Der Broker IG taxiert den Leitindex zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher auf 12.794 Punkte. Am Vortag war er angesichts der immens hohen US-Inflation zeitweise bis auf 12.625 Punkte abgesackt, konnte die Verluste letztlich aber deutlich eindämmen.

DAX (WKN: 846900)

Er folgte damit den US-Indizes, die einen ähnlichen Trend zeigten. Die Wall Street habe sich damit recht wacker gehalten, obwohl die Anleihemärkte immer stärker einen Wirtschaftsabschwung einpreisen, erklärte Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Die Aktienmärkte täten sich schwer mit der Richtungssuche. Als wichtigen Stimmungstest sieht er die Reaktion auf die JPMorgan-Zahlen am Mittag.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat am Mittwoch seine jüngsten Verluste ausgeweitet, er konnte sich aber im Tagesverlauf stabilisieren. Der Dow fiel am Ende um 0,67 Prozent auf 30.772,79 Punkte, nachdem er im frühen Handel noch rund 1,5 Prozent eingebüßt hatte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es nach kurzen Ausflügen in die Gewinnzone letztlich um 0,45 Prozent auf 3.801,78 Zähler nach unten. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 0,14 Prozent auf 11.728,53 Punkte.

Die Rezessionssorgen hatten zugenommen, nachdem das Arbeitsministerium überraschend hohe Verbraucherpreise für Juni gemeldet hatte. Die Entwicklung spricht zwar für weitere deutliche Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed zur Bekämpfung der Teuerung. Selbst ein Zinsschritt um einen Prozentpunkt, wie zur Wochenmitte von der Notenbank Kanadas unternommen, erscheint derzeit möglich. An der grundsätzlichen Erwartung, dass die Fed ihren begonnenen Kurs zügig und entschlossen fortsetzen dürfte, änderten die Zahlen aber nichts Wesentliches.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag ihre jüngste Erholung fortgesetzt. In Japan gewann der Nikkei 225 kurz vor Handelsende 0,8 Prozent. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands legte um 0,7 Prozent zu und der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong stieg um 0,2 Prozent.

Am heutigen Donnerstag stehen erneut ein paar Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Ericsson, JPMorgan und Morgan Stanley. Bei Fielmann und Südzucker finden die Hauptversammlungen statt. Zudem wird das Urteil des BGH zur Verjährung von Schadenersatz-Ansprüchen im VW-Dieselskandal erwartet. Im Fokus steht außerdem die Deutsche Telekom, die bekannt gegeben hat, dass sie die Mehrheit an ihrem Funkturmgeschäft an ein nordamerikanisches Investorenduo verkauft. Und auch Novavax steht im Blickpunkt. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat für den Coronavirus-Impfstoff Novavax eine Notfallzulassung erteilt. Die Zulassung gelte für Menschen ab 18 Jahren, teilte die FDA am Mittwoch mit. Auf der Konjunkturseite werden am Nachmittag Daten zu den US-Erzeugerpreisen im Juni erwartet.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern