++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: YAY Images/IMAGO
26.09.2022 Marion Schlegel

DAX erneut schwächer erwartet, ifo-Geschäftsklimaindex, TotalEnergies, SAP, Porsche, Varta und Ryanair im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der jüngste Kursrückgang beim DAX ist am Montag vermutlich noch nicht vorbei. Indikationen lassen den Leitindex, der auf seinem niedrigsten Niveau seit fast zwei Jahren angekommen ist, tiefer erwarten: Der Broker IG taxiert ihn zwei Stunden vor Xetra-Start 0,77 Prozent schwächer auf 12.189 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Ein neues Tief würde er damit aber zunächst noch nicht markieren: Am Freitag stand er im Verlauf noch etwas tiefer bei 12.180 Punkten. Weiter nehmen miteinander verbundene Inflations-, Zins- und Konjunktursorgen den Anlegern ihre Risikobereitschaft. "Das Momentum im DAX bleibt auch heute negativ. Den Marktteilnehmern fehlt mehr denn je die Entschlossenheit für eine spürbare Gegenbewegung nach oben", schrieb der Chartexperte Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel.

Neu als Sorgenpunkt hinzukommt die politische Zukunft in Italien. Nach der Wahl kann dort das Bündnis um die rechtsradikale Partei Fratelli d'Italia mit einer Regierungsmehrheit rechnen. "Entscheidend wird jetzt, wie sich die designierte Regierungschefin Giorgia Meloni tatsächlich gegenüber der EU verhält", sagte Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners.

Ein Befreiungsschlag für den DAX werde damit noch etwas schwieriger. Neue wichtige Konjunktursignale werden am Montag vom Ifo-Geschäftsklimaindex erwartet. Laut der Deka Bank ist sowohl bei der Geschäftslage als auch bei den Geschäftserwartungen mit weiteren Rückgängen zu rechnen.

Die Angst vor einer Rezession hat die US-Aktienmärkte zu Wochenschluss weiter fest im Griff. Investoren stießen am Freitag erneut im größeren Stil Anteile ab. Der Leitindex Dow Jones Industrial sackte so deutlich unter die Marke von 30.000 Punkten, dass er das niedrigste Niveau seit Ende 2020 erreichte. Seinen Spitzenverlust in Höhe von 2,7 Prozent konnte er aber noch auf 1,62 Prozent reduzieren. Mit 29.590,41 Punkten hat er auf Wochensicht vier Prozent eingebüßt. Der marktbreite S&P 500 verlor am Freitag 1,72 Prozent auf 3.693,23 Zähler. Der Nasdaq 100 ging 1,66 Prozent tiefer bei 11.311,24 Punkte ins Wochenende.

Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte sind unterschiedlich in die Woche gestartet. Während der japanische Leitindex nach einer Feiertagspause am Freitag zuletzt mit rund zweieinhalb Prozent im Minus stand, konnten sich die chinesischen Märkte behaupten. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen der chinesischen Festlandbörsen im Nachmittagshandel leicht zu. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong pendelte der Hang Seng um seinen Freitagsschluss.

Auf Unternehmensseite ist es zum Wochenstart erneut recht ruhig. Im Fokus steht unter anderem TotalEnergies. Wie am Wochenende bekannt wurde, beteiligt Katar den französischen Energiekonzern an einem weiteren Bereich eines Flüssiggas-Projekts, mit dem das arabische Land seine Exportfähigkeit an Flüssiggas (LNG) erheblich steigern will. SAP konnte derweil mit Abu Dhabi seine Zusammenarbeit vertiefen. Im Fokus steht zudem weiter Porsche. Am Donnerstag soll das IPO der Porsche AG erfolgen. Und auch Ryanair steht im Blickpunkt. Das Unternehmen hat angekündigt, angesichts des teuren Sprits seine Preise anzuheben. Im Fokus steht weiter auch Varta. Hier senken die Analysten nach dem Prognose-Schock in der vergangenen Woche nun reihenweise die Kursziele.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern