+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.10.2020 Marion Schlegel

DAX deutlich im Minus erwartet – das ist heute wichtig

-%
DAX

Dem zaghaften Stabilisierungsversuch des DAX am Donnerstag folgt vor dem Wochenende wohl ein neuerlicher Rutsch: Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Freitag gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start 1,7 Prozent tiefer auf fast 11.400 Punkte. An der zuvor erholten Wall Street seien die Futures nach den Quartalsberichten von Twitter, Apple, Amazon und Alphabet sofort wieder auf Tauchgang gegangen, sagte ein Börsianer.

DAX (WKN: 846900)

Vor allem der Kurzmitteilungsdienst Twitter enttäuschte mit geringem Nutzerzuwachs massiv. Nachbörslich brachen die Papiere daraufhin um bis zu etwa 18 Prozent ein. Der DAX erlebt im Zuge der verschärften Corona-Krise ohnehin eine rabenschwarze Woche.

Nach einer mehrtägigen Talfahrt an den US-Börsen ist am Donnerstag etwas Beruhigung eingekehrt. Rückenwind gab es von der Konjunktur sowie von optimistischen Anlegern, die nach Handelsschluss auf positive Überraschungen von Börsenschwergewichten wie Apple, Alphabet oder auch Amazon hofften. Zudem fiel ein Teil der bereits vorgelegten Quartalsberichte besser als erwartet aus. Der Wall-Street-Index Dow Jones legte letztlich um 0,5 Prozent auf 26.659,11 Punkte zu und wurde dabei von den Apple-Aktien angeführt.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Die Aktienmärkte in Asien haben am Freitag schwächer tendiert. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 1,5 Prozent tiefer. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen büßte zuletzt 1,5 Prozent ein und der Hang-Seng-Index in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gab um 1,9 Prozent nach.

Am heutigen Freitag stehen insbesondere aus Europa erneut einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Novo Nordisk und Total. In den USA berichtet vorbörslich Exxon Mobil. Auf der Konjunkturseite werden am Nachmittag der Chicago Einkaufsmanagerindex sowie das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan in den USA veröffentlicht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern