+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
23.10.2020 Carsten Kaletta

DAX & Co: Versöhnlicher Wochenausklang – Bankenwerte, Daimler gesucht – Flugbranche mit Aufwind

-%
DAX

 Der deutsche Aktienmarkt hat nach einer gleichsam gebrauchten Woche am Freitag zumindest einen passablen Endspurt hingelegt. Der DAX konnte sich nach seinem jüngsten Rückschlag etwas stabilisieren und ging am Abend mit einem ordenlichen Plus von 0,82 Prozent auf 12 645,75 Punkte aus dem Handel. Die Wochenbilanz für das wichtigste deutsche Börsenbarometer beläuft sich unter dem Strich allerdings auf ein Minus von rund 2 Prozent.

Auch der MDAX verbuchte am letzten Tag der Handelswoche ein Plus von 0,33 Prozent und kletterte damit auf 27 279,59 Zähler. Die Marktteilnehmer hätten vor dem Wochenende ein sehr selektives Interesse an bestimmten Branchen und Sektoren gezeigt, stellte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank fest. Allen voran waren Finanzwerte in Europa gefragt.



Allerdings zweifeln Marktkenner die Nachhaltigkeit der jüngsten Gewinne im DAX an: Andreas Büchler vom Börsenstatistikmagazin Index Radar etwa glaubt nur an eine kurze Gegenbewegung. Anleger sollten daher vorsichtig bleiben, solange sich der Markt sich nicht deutlich über der Marke von 12 800 Punkten erhole. Und auch Marktkenner Timo Emden von Emden Research wies darauf hin, dass es noch zu viele Unsicherheiten wie die steigenden Corona-Neuinfektionen und die näher rückende US-Präsidentschaftswahl gebe. 

DAX (WKN: 846900)


Bei den Einzelwerten waren Papiere aus der von der Corona-Pandemie gebeutelten Flugbranche gefragt. Sie erhielten Rückenwind durch die Nachricht, dass Airbus sich und seine Zulieferer auf mögliche Produktions-Steigerungen ab dem kommendem Sommer vorbereitet. Der Aktie des Flugzeugbauers verschaffte das ein Plus von rund fünfeinhalb Prozent, noch höher ging es für die Papiere des Triebwerksbauers MTU - sie kletterten an der DAX-Spitze um fast sieben Prozent. Lufthansa beanspruchten diese Position im MDax für sich mit knapp 5,6 Prozent Plus.

Aktien aus dem europäischen Bankensektor erhielten viel Rückenwind von robusten Zahlen der britischen Bank Barclays. Für die Aktien der Deutschen Bank ging es um rund zwei Prozent hoch. Commerzbank-Papiere legten um 3,1 Prozent zu, hier kam auch eine Studie von Goldman Sachs zu Hilfe, wonach das Frankfurter Geldhaus ein Übernahmekandidat sei. 


Während Merck-Papiere vor dem Wochenende mit rund drei Prozent Plus ohne nennenswerte Nachrichten ein Rekordhoch erklommen, waren die Aktien von Daimler nach dem angehobenen Gewinnausblick begehrt.Die Papiere gaben allerdings einen Teil ihres Tagesgewinns bis zum Abend wieder ab und schlossen ein Prozent höher.



Die Umsatzzahlen von Ceconomy quittierten die Anleger mit einem Aufschlag von fast vier Prozent Prozent. Hier trieb vor allem die Hoffnung auf eine anhaltende Erholung des Elektronikhändlers. Nach einem Umsatzplus im Schlussquartal setzt sich laut dem Unternehmen die Wachstumsdynamik bislang auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres fort. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern