++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.04.2021 Benjamin Heimlich

DAX & Co: Mit Verlusten ins Wochenende

-%
DAX

Nach dem verheißungsvollen Start mit neuem Rekordhoch am Montag verabschiedet sich der DAX mit einem Minus ins Wochenende. Auch der MDAX schließt im Minus. Belastend wirkten vor allem die Spekulationen über eine Erhöhung der US-Kapitalertragssteuer, die am Vorabend schon in New York die Kurse nach unten gezogen hatte.

Minus 0,3 Prozent leichter schloss der deutsche Leitindex am Freitag. Auch gute Konjunkturdaten aus der Eurozone konnten die Anleger vor dem Wochenende nicht mehr locken. Immerhin gelang es dem DAX die zwischenzeitlichen Verluste von mehr als einem Prozent am späten Nachmittag noch deutlich einzudämmen.

Der größte Gewinner war mit 2,1 Prozent die Aktie von Infineon. Auch die Analysten der US-Bank JPMorgan zeigten sich zuversichtlich für den Chiphersteller. Sie bestätigten die Einstufung für Infineon auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 40 Euro.

Ebenfalls gut lief es für den Automobilzulieferer Continental. Er verteuerte sich um 1,8 Prozent.

Dagegen mussten die Immobilien-Titel zum Wochenschluss deutliche Abschläge hinnehmen. Für die Aktie der Deutsche Wohnen ging es 2,3 Prozent nach unten, Vonovia schloss 1,5 Prozent leichter.

DAX (WKN: 846900)

Der MDAX ging bei 32.741 und einem Minus von 0,4 Prozent aus dem Handel.

Auch dort standen die Immobilien-Aktien unter Druck. LEG Immobilien verbilligte sich um 2,1 Prozent, TAG Immobilien gab ein Prozent ab.

Größter Verlierer unter den mittelgroßen Werten war MorphoSys. Das Biopharmazie-Unternehmen verlor fast drei Prozent.

Am gefragtesten waren Varta (plus 2,1 Prozent) sowie Lanxess, Kion und die Commerzbank, die jeweils 1,9 Prozent zulegten.

Das waren weitere Themen am Freitag:

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern