++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.04.2022 Marion Schlegel

DAX: Berichtssaison im Fokus, Tesla stark, Sartorius und Covestro im Blick – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Donnerstag die Vortagsgewinne noch etwas ausbauen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Auftakt 0,23 Prozent höher auf 14.395 Punkte. Der Leitindex würde damit die 50-Tage-Linie überschreiten. Er bewegt sich auf dem höchsten Niveau seit zwei Wochen.

DAX (WKN: 846900)

Laut den Experten der Credit Suisse haben die Anleger nun auch verstärkt die Berichtssaison der Unternehmen im Blick, nachdem zuletzt der Ukraine-Konflikt, die Corona-Lage in China und das Dauerthema Inflation belasteten. Aus Deutschland gibt es am Donnerstag die Resultate des Laborausrüsters Sartorius zu verarbeiten.

Die Wall Street hat nach dem starken Vortag auch am Mittwoch Kursgewinne verbucht. Im späten Handel ließ beim Dow Jones Industrial der Schwung zwar etwas nach, doch blieb dem Leitindex zum Schluss ein Plus von 0,71 Prozent auf 35.160,79 Punkte. Netflix trübte die Stimmung im Technologiesektor. Mit einem im abgelaufenen Quartal erstmaligen Rückgang der Kundenzahlen seit mehr als zehn Jahren schockte der Streamingdienst die Anleger ein weiteres Mal.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. In Japan legte der Leitindex Nikkei 225 zuletzt um 1,1 Prozent zu. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong büßte der Hang Seng hingegen 1,74 Prozent ein. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland sank um 1,4 Prozent.

Auf Unternehmensseite stehen neben den Zahlen von Sartorius weitere Quartalsbericht auf dem Programm: unter anderem von Nestle, AT&T und American Airlines. Am Vortag hatte Tesla für eine positive Überraschung gesorgt. Bei Covestro findet am heutigen Donnerstag die Hauptversammlung in virtueller Form statt. Auf der Konjunkturseite steht am Nachmittag der Philadelphia-Fed-Index für April in den USA im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern