++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.10.2022 Marion Schlegel

DAX auf Erholungskurs, Merck, Lufthansa, Siemens Energy, Siemens Gamesa und Ölaktien im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem Rückschlag vom Vortag nimmt die Erholungsrally im DAX am Donnerstag offenbar wieder Fahrt auf. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 1,3 Prozent höher auf 12.684 Punkte. Damit würde es der DAX zurück über die 21-Tage-Linie schaffen und hätte sich vom Vorwochentief seit November 2020 bei 11.862 Punkten wieder um etwa 7 Prozent erholt.

DAX (WKN: 846900)

Auch für den US-Markt rechnet IG mit einer Fortsetzung der Erholung. Hier steht am Freitag der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus. Bislang laufen die Hoffnungen der Börsianer auf eine weniger restriktive Geldpolitik der US-Notenbank angesichts schwacher Wirtschaftsdaten aber ins Leere. Die Signale aus den Reihen der Fed deuten darauf hin, dass sie die Zinswende unbeirrt fortsetzt, bis die Inflation deutlich eingedämmt ist.

Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch ihrer jüngsten Erholungsrally etwas Tribut gezollt und moderat nachgegeben. Allerdings machten sämtliche Leitindizes den größten Teil ihrer klaren Anfangsverluste im späten Handel wieder wett. Angeführt wurde die Erholung von einer Rally bei Ölaktien, die von einer beschlossenen Fördermengenkürzung der Öl-Allianz Opec+ profitierten. Frische US-Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten hatten nur geringen Einfluss auf die Kurse. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Minus von 0,14 Prozent bei 30.273,87 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,20 Prozent auf 3.783,28 Zähler abwärts. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 verlor 0,08 Prozent auf 11.573,18 Punkte.

In Asien haben die Aktienmärkte am Donnerstag größtenteils zugelegt. In Tokio legte der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende knapp ein Prozent zu. Er steuert damit auf den vierten Tag mit einem Plus in Folge zu. Auch andere Märkte wie die Börse in Seoul waren im Plus. Anders sieht es am Donnerstag in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong aus. Dort gab der Leitindex Hang Seng im späten Handel leicht nach, nachdem er am Mittwoch deutlich zugelegt hatte. In Shanghai ist der Aktienmarkt feiertagsbedingt weiter geschlossen.

Auf der Terminseite steht am heutigen Donnerstag der Kapitalmarkttag von Merck im Fokus. Bei Airbus gibt es den Global Services Forecast. Im Blickpunkt steht zudem die Lufthansa-Tochter Eurowings. Hier müssen zahlreiche Eurowings-Passagiere am Donnerstag aufgrund des Pilotenstreiks mit Flugausfällen rechnen. Und auch Siemens Energy steht im Fokus. Der Übernahmeplan von Siemens Energy für seine Mehrheitsbeteiligung Siemens Gamesa verzögert sich. Ursprünglich hatten die Münchner gehofft, das offizielle Angebot Mitte September starten zu können – sofern die spanische Börsenaufsicht CNMV mitspielt. Doch deren Einverständnis stand bis Mittwochabend aus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern