+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: DAX
24.07.2019 Dr. Dennis Riedl

DAX-Anstieg von über 1,5 Prozent: Was passiert danach?

-%
DAX

Der deutsche Leitindex ist am Dienstag um 1,64 Prozent gestiegen. Das schreit für heute nach Gewinnmitnahmen, oder doch nicht? Ich habe einmal in die jüngere Historie geschaut, wie sich der DAX nach steilen Kursanstiegen in der Folge weiterentwickelt. Die Grafik zeigt die Ergebnisse im vergleichbaren Zeitraum (Bullenmarkt seit 2010):

In den drei Folgetagen kam es seltener zu Gewinnmitnahmen – etwas häufiger setzte sich der Trend fort. Im Durchschnitt ging es nach drei Tagen um immerhin 0,2 Prozent nach oben. Noch etwas stärker fällt das Ergebnis aus, wenn der DAX in den zehn Handelstagen davor an Wert verloren hat, wie im aktuellen Fall. Erst in den Handelstagen danach kam es im deutschen Leitindex historisch zu (vorübergehenden) Gewinnmitnahmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern