+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: https://media.daimler.com:443/marsMediaSite/Media/XfmI54IKs08797fe7Y9DFhjnYsq1MlCgRYVi563tKOP27pc2wQ958H05J1Ec8686/43935443
15.04.2020 Jochen Kauper

Daimler: Ist die Rallye schon wieder vorbei? Charttechnik-Experte: „Aktie kurzfristig anfällig für weitere Kurseinbußen“

-%
Daimler

Die Corona-Krise führte bei Daimler zu einem Absatzeinbruch: 15 Prozent weniger Autos brachte der Automobil-Hersteller im ersten Quartal an den Mann. Und was machte die Börse aus den letzten schwachen Vorgaben? Seit dem Tief bei rund 22 Euro hat sich das Papier bis auf über 30 Euro nach oben gearbeitet. Am heutigen Handelstag kommt es aber zu einem Rücksetzer,

„Übergeordnet zeigt sich das Chartbild der Daimler-Aktie sehr stark eingetrübt. Der Kurs bleibt somit auch kurzfristig anfällig für weitere Kurseinbußen. Die 38-Tage-Linie fungiert neben der unteren Abwärtstrendlinie als massive Hürde“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

Zuletzt setzte die Aktie zu einem Rebound an. Vom Tief kletterte das Papier bis auf über 30 Euro. Die Börse hatte viel Negatives eingepreist. Jedoch fielen die Rückgange in China nicht ganz so dramatisch aus wie im Vorfeld angenommen, zudem läuft im Reich der Mitte die Wirtschaft bereits wieder hoch.

Bei den Anlegern kam darüber hinaus gut an, dass Daimler-Finanzchef Harald Wilhelm im Kerngeschäft im ersten Quartal keine roten Zahlen erwartet. Der Automobil-Hersteller rechnet sowohl in der Pkw- und Vans-Sparte sowie auch im Geschäft mit Lkws und Bussen mit einer positiven Marge, sagte Wilhelm in einer Telefonkonferenz vergangene Woche.

Daimler (WKN: 710000)

„Langfristig orientierte Anleger sollten daher zwingend eine nachhaltige Bodenbildung abwarten. Das Untere Bollinger-Band bietet „Spielraum“ bis rund 21 Euro. Am übergeordneten technischen Downside-Modus wird sich vorerst nichts ändern. Die Slow-Stochastik generiert aktuell sogar ein Verkaufssignal. Der mittelfristige MACD-Indikator zeigt sich bestenfalls neutral“, lautet das Fazit von Martin Utschneider von Donner & Reuschel.






Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern