+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
24.09.2020 Carsten Kaletta

Daimler: Der nächste kapitale Kahlschlag

-%
Daimler

Daimler macht ernst. Nachdem gestern die angekündigte Realität des Personalabbaus im Stuttgarter Stammwerk eingeschlagen hat, geht es jetzt in Berlin weiter. Dort soll nach einem Bericht des Handelsblatt die Axt noch stärker geschwungen werden: So steht offenbar die Hälfte der Daimler-Mannschaft, die in der Hauptstadt arbeitet, auf der Kippe.

Während der Mercedes-Hersteller in Stuttgart Untertürkheim „nur“ jede fünfte Stelle streichen will, droht in Berlin-Marienfelde sogar jedem Zweiten der 2.500 Mitarbeiter das Aus, so hat es das Handelsblatt aus Konzernkreisen erfahren. Nach Plänen des Managements werde es in drei bis fünf Jahren an dem Standort nur noch eine Rumpftruppe geben.

Der Grund: Daimler will die Produktion des V6-Dieselmotors in der Hauptstadt Ende 2021 auslaufen lassen. Ein vergleichbares Ersatzprodukt, das die Berliner Beschäftigten mehrheitlich mit Arbeit auslasten könnte, sei derzeit nicht vorgesehen. Der aktuelle Berliner Kahlschlag ist Teil eines bereits beschlossenen Sparprogramms, mit dem der Stuttgarter Autobauer seine Personalkosten um zwei Milliarden Euro jährlich reduzieren will.

Daimler (WKN: 710000)

Aus Sicht des AKTIONÄR geht Daimler den richtigen – im Grunde alternativlosen – Weg. Die Aktie befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend und hat das Potenzial in den kommenden Wochen, die 50-Euro-Marke anzugreifen  sofern der Gesamtmarkt keinen Strich durch die Rechnung macht. Investierte Anleger bleiben in jedem Fall dabei und vergessen aber nicht, einen Stopp bei 38,50 Euro zu setzen.



Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern