+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: https://media.daimler.com:443/marsMediaSite/Media/XfmI54IKs08797fe7Y9DFhjnYsq1MlCgRYVi563tKOP27pc2wQ958H05J1Ec8686/43935443
28.04.2020 Jochen Kauper

Daimler: Analyst sieht Potenzial bis 48 Euro!

-%
Daimler

Optimistische Aussagen von Daimler zum Absatz im Monat März in China haben der Aktie des Automobil-Herstellers zu Beginn der Woche Rückenwind verliehen. Die US-Investmentbank Morgan Stanley sieht für die Aktie sogar Kurspotential bis 48 Euro. Jetzt gilt es, die psychologisch wichtige Marke von 30 Euro zu knacken.

Wie Daimler-Produktionsvorstand Markus Schäfer der "Bild am Sonntag" sagte, ist er "zuversichtlich gestimmt", nachdem Daimler in China allein im März wieder um die 50.000 Fahrzeuge abgesetzt hat. Zudem ist in den Werken in Sindelfingen und Bremen die Autoproduktion wieder angelaufen.

Positive Signale aus China

Die Aussagen von Schäfer sind positiv zu werten. Im vergangenen Jahr hat Daimler insgesamt 693 000 Autos in China verkauft. Pro Monat waren das rund 58.000 Fahrzeuge. Demnach liegt Daimler mit seinen März-Zahlen wieder gut im Rennen.

Das stimmt auch Analyst Harald Hendrikes von der US-Investmentbank Morgan Stanley optimistisch. Er hat die Daimler-Aktie auf "Overweight" mit einem Kursziel von 48 Euro gesetzt.

Schwaches zweites Quartal erwartet

Im Autosektor werde das Wiederanlaufen der Produktion allmählich eingepreist, schrieb Analyst Harald Hendrikse in einer Branchenstudie. Investoren fragten sich aber, wie sich die Nachfrage erholen werde. Die Gewinne im ersten Quartal seien nicht so schlecht wie befürchtet gewesen, dürften aber im zweiten Jahresviertel deutlich niedriger ausfallen und sich auch langsamer erholen.

Daimler (WKN: 710000)

Im Zuge des Abverkaufs an den Märkten ist der Börsenwert von Daimler zwischenzeitlich auf unter 30 Milliarden Euro zusammengeschmolzen. Daimlers größtes Problem im Vergleich zu VW und BMW ist die hohe Abhängigkeit vom Nutzfahrzeuggeschäft.

Daimler sollte die aktuelle Krise jedoch meistern. Gut möglich, dass die Bundesregierung in der zweiten Jahreshälfte mit einem Konjunkturprogramm besonders den Automobil-Herstellern unter die Armen greifen wird. So wäre vielleicht sogar der Umbruch weg von der Cash-Cow der vergangenen Jahre, dem Verbrennungsmotor, hin zur Elektromobilität für BMW, Daimler und VW einfacher zu meistern. Nimmt die Daimler-Aktie die psychologisch wichtige Marke von 30 Euro, lautet das nächste Etappenziel 32,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX).

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern