+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
19.09.2022 Marion Schlegel

CropEnergies: Zurück im SDAX, Prognose bestätigt – deswegen rutscht die Aktie dennoch ab

-%
CropEnergies

Die Aktie der Südzucker-Tochter CropEnergies ist am heutigen Tag ihrer Rückkehr in den SDAX gleich der größte Verlierer des Tages. Das Papier gibt bis zum Mittag knapp sieben Prozent auf 14,40 Euro nach. CropEnergies muss im kommenden Jahr möglicherweise die Produktion in einzelnen Ethanolanlagen herunterfahren.

Angesichts der steigenden Energie- und Rohstoffpreise nehme der Druck auf der Kostenseite zu, teilte der Biokraftstoffhersteller am Montag in Mannheim mit. Daher prüfe CropEnergies die Kapazitätsauslastung seiner Anlagen. Auch eine vorübergehende Stilllegung sei denkbar. Seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 hat der Konzern dennoch bestätigt.

CropEnergies (WKN: A0LAUP)

CropEnergies hatte bisher von Verträgen profitiert, die vor dem sprunghaften Anstieg der Energiepreise abgeschlossen wurden. Insbesondere ab Januar 2023 werde dieser Effekt aber zu einem geringeren Maße spürbar sein. Bislang konnten zudem steigende Kosten durch höhere Preise für Ethanol ausgeglichen werden. Zuletzt seien die Absatzpreise für Ethanol allerdings deutlich gesunken.

Der SDAX-Rückkehrer hält trotz der steigenden Kosten an seiner erst vor rund einem Monat erhöhten Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 fest. CropEnergies erwartet weiterhin einen Umsatz von 1,47 bis 1,57 Milliarden Euro bei einem operativen Ergebnis von 215 bis 265 Millionen Euro. Die weiteren Folgen des Ukraine-Kriegs seien allerdings noch immer schwer abzuschätzen.

Mit dem heutigen Rücksetzer hat CropEnergies die starke Entwicklung seit Ende Mai vorerst beendet. Zuletzt ist das Papier unter die 38-Tage-Linie zurückgerutscht. Es dürfte nun eine Fortsetzung der Konsolidierung folgen. Spätestens im Bereich von 13 Euro trifft das Papier aber auf eine starke Unterstützung. Anleger können hier versuchen, mit Abstauberlimits zu agieren. Denn die langfristigen Aussichten bleiben gut.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CropEnergies - €

Jetzt sichern