+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Covestro, Covestro
01.09.2022 Thorsten Küfner

Covestro, Evonik & Co: So düster wie lange nicht mehr....

-%
Covestro

Trübe Aussichten für Chemieriesen wie Covestro oder Evonik: Angesichts der Energiekrise ist die deutsche Chemieindustrie so pessimistisch wie seit mehr als 30 Jahren nicht. Die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate sanken im August auf minus 55 Punkte, berichtete das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag. "Das ist der schlechteste Wert seit 1991."

Noch heftiger sackte die Bewertung der aktuellen Geschäftslage ab. Erstmals seit September 2020 bewerteten die Chemie-Unternehmen sie wieder negativ (minus 8 Punkte), nach einem Wert von plus 22 in diesem Juli. Im Ergebnis fiel das Geschäftsklima, das sich aus Lage und Erwartungen ergibt, auf minus 33 Punkte im August (Juli: minus 14). Der Krieg in der Ukraine belaste die Branchenkonjunktur erheblich, erläuterten die Ifo-Forscher.

Die Chemie-Unternehmen wollen nun deutlich weniger produzieren, hieß es. Etwas entspannt habe sich nur die Materialknappheit. Doch noch immer berichteten 50 Prozent der Chemiefirmen von Nachschubproblemen.

In der Chemie- und Pharmaindustrie sind die Sorgen groß, dass Russland die schon eingeschränkten Gaslieferungen nach Deutschland komplett einstellen könnte. Die Branche mit mehr als 530 000 Beschäftigten hierzulande ist laut dem Branchenverband VCI größter deutscher Gasverbraucher mit einem Anteil von 15 Prozent, knapp ein Drittel des Industrieverbrauchs entfällt allein auf sie. Die Chemie- und Pharmabranche braucht Gas als Energie und als Rohstoff zur Weiterverarbeitung - etwa in Kunststoffen, Arzneien und Düngemitteln.

Covestro (WKN: 606214)

Covestro und Evonik sind hervorragend aufgestellte und gut geführte Unternehmen. Zudem ist die Bewertung beider Aktien sehr günstig. Doch die Aussichten für die Chemiebranche sind trüb, die Probleme vielfältig. Anleger sollten daher vorerst an der Seitenlinie verharren und eine Aufhellung der Perspektiven für die Branche sowie eine Bodenbildung der charttechnisch angeschlagenen Titel abwarten. 

Evonik Industries (WKN: EVNK01)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
Evonik Industries - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern