++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Commerzbank
03.07.2020 Leon Müller

Commerzbank: Paukenschlag zum Feierabend

-%
Commerzbank

Die Commerzbank steht vor dem Umbruch. Wie das Geldinstitut am Abend mitteilte, könnte Konzernchef Martin Zielke sein Amt zum Jahresende niederlegen. Ein entsprechendes Gesuch liegt dem Aufsichtsrat vor. Doch auch dort soll es Änderungen geben: Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann wird das Gremium bereits mit Wirkung zum 3. August niederlegen.

Kaum ist der Handel für diese Woche beendet, platzt die Commerzbank mit einer durchaus denkwürdigen Meldung in den Feierabend: Sowohl im Vorstand als auch im Aufsichtsrat der Bank stehen Veränderungen an. Und zwar an prominenter Stelle.

Commerzbank (WKN: CBK100)

In einer Mitteilung heißt es: "In seiner Sitzung am heutigen Nachmittag hat der Präsidial- und Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der Commerzbank AG über das Angebot von Martin Zielke beraten, auf Basis einer einvernehmlichen Aufhebung vorzeitig aus dem Vorstand auszuscheiden, falls dies aus Sicht des Aufsichtsrats im Interesse der Bank liegt. Der Präsidial- und Nominierungsausschuss hat beschlossen, dem Aufsichtsrat zu empfehlen, die Bestellung von Martin Zielke zum Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank AG einvernehmlich zu einem zwischen Martin Zielke und dem Aufsichtsrat noch festzulegenden Datum, spätestens jedoch mit Ablauf des 31. Dezember 2020 zu beenden. Der Aufsichtsrat wird dazu in seiner Sitzung am 8. Juli 2020 einen Beschluss fassen."

Weiter heißt es in der Aussendung: "Stefan Schmittmann hat heute in der Sitzung des Präsidial- und Nominierungsausschusses des Aufsichtsrats angekündigt, sein Mandat im Aufsichtsrat mit Wirkung zum 3. August 2020 niederzulegen."

Die Aktie der Commerzbank befindet sich im AKTIONÄR Depot und liegt dort seit Aufnahme fast 30 Prozent im Plus. Die Ankündigung am Freitagabend kommt unerwartet – bewegt den Kurs im nachbörslichen Handel aber zunächst kaum.

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.




Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:


Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern